17. Februar 2014  
München  
Gerätturnen

Bayerns Ex-Nationalturner Rainer Lindner erlöst ...

Rainer LINDNER (45) - deutscher Nationalturner der 80'er / 90'er Jahre - hat am Wochenende seinen langen Kampf gegen eine heimtückische Nervenkrankheit verloren und wurde nach fünfjährigem, am Ende hoffnungslosen Leidensweg, am Sonntag erlöst. Der Deutsche Jugendmeister von 1984, EM-Teilnehmer von 1990 und Mitglied des ersten wiedervereinten Sportteams nach der politischen Wende, war seit 2008 durch die heimtückische Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose', eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems) zur nahezu vollständigen Bewegungsunfähigkeit verdammt und ans Bett gefesselt. Trotzdem war er wach und verhielt sich selbstbestimmt bis zuletzt. Er wusste um die Aussichtslosigkeit dieser unheilbaren Krankheit. Trotzdem erkundigte er sich immer noch nach dem Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse auf diesem Gebiet.
Er wollte leben! Doch er unterlag...!
Seit Mitte Januar musste er die Ernährung einstellen ... sprechen war längst nicht mehr möglich ... so teilte er am Sonntag per Buchstabentafel seiner Pflegerin vom Christopherus Hospiz mit: "I c h  w i l l  j e t z t  s t e r b e n ... !
Bis zuletzt jedoch hatte der Ex-Bayern-Turner und Leistungssportler durch-und-durch sowohl das aktuelle Olympiagprogramm wahrgenommen, wie auch das turnerische Geschehen und freute sich z. B. zuletzt 2012 sehr über den Londoner Olympia-Kartengruß vom Turn-Team Deutschland ...