21. Oktober 2005  
Stuttgart  
Gerätturnen

DTB-Pokal mit Teilnehmerrekord

Das 'Wimbledon des Turnens'
Zur 23. Auflage des 'DTB-POKALS 2005' werden vom 21.-23. Oktober 48 Turnerinnen und 92 Turner aus 41 Nationen erwartet, unter ihnen eine Vielzahl von Olympiasiegern, Welt- und Eruopameistern - die Cr?me de la Cr?me des internationalen Turnsports.
Als das 'Wimbledon des Turnens' hatte einst der ehemalige Weltstar aus Weißrussland, Iwan IWANKOW, dieses Ereignis in der Schleyer-Halle bezeichnet und diesem Ruf wird der frühere Grand Prix und jetztige Weltcup schon im dritten Jahrzehnt mehr als gerecht.
Natürlich ist das auch für Deutschlands Reck-Europameister und Jungstar Fabian Hambüchen einer der Hauptwettkämpfe der Saison, der neben den internationalen Berühmtheiten auch vor heimischen Publikum eine gute Figur machen will...

>> Bericht 1. Wettkampftag // >> Bericht 2. Wettkampftag

Daiane dos Santos (BRA)
- Boden-Weltmeisterin 2003, Anaheim

Heimspiel
Vor heimischem Publikum wird bei den Männern der Stuttgarter Thomas Andergassen vor allem am Pauschenpferd versuchen, eine internationale Top-Leistung anzubieten. Inwieweit es ihm gelingt, nach vorn zu kommen, ist einer der vielen Spannungsbögen dieses Events.
Immerhin tritt er gegen den siebenmaligen DTB-Poklasieger am Pferd, Marius Urzica aus Rumänien an, der zum 12. Mal (!!) in Stuttgart am Start ist.

Yuri van Gelder (NED) - Ringespezialist -

Werden sie seltener, die Alleskönner....?
Ein solcher beachtenswerter 'Alleskönner' kommt aus Japan: Mannschaftsolympiasieger von 2004 Daisuke Nakano ist auch an einigen Geräten ganz vorne zu erwarten. Besonders aber wird er sich am Barren mit Olympiasieger Waleri Gonscharow und dem spanischen Europameister Manuel Carballo auseinandersetzen müssen...

... und dann 'das König' der Geräte: Highlight Reck
Besser kann man keine Turndramaturgie erstellen:
Reck am Ende der drei Tage, und in Deutschland und mit dem frisch gekürten Reck-Europameister von Debrecen, Fabian Hambüchen; doch Vorsicht, diese günstigste aller Konstellationen gilt immer erst nach dem letzten gestandenen Abgang einer Übung..., aber Spannung ist angesagt, wenn sich der hochmotivierte 'Fabi' z.B. mit demAustralier Philippe Rizzo oder Ex-Welt- und Europameister Vlavios Maras (GRE) auseinandersetzen wird. Im Vorjahr war der 'Professor' vorn....!
Z E I T P L A Ndes 23. DTB-Pokals 2005
: Freitag, 21.10. :
- Qualifikation Frauen 12.15 Uhr bis 15.15 Uhr; - Männer 16.45 bis 20.30 Uhr
(- dazwischen Autogrammstunden und Aktionen in '10Punkt0' und 'Turniversum'.)

Samstag 22.10. 12 Uhr Hallenöffnung
FINALE 1: Turner: Ringe, Barren, Sprung; - Turnerinnen: Stufenbarren, Boden.

Sonntag 23.10.: (12 Uhr Hallenöffnung
FINALE 2: Turner: Pferd, Boden, Reck; - Turnerinnen: Balken, Sprung.

(- jeweils v o r den Wettkämpfen bzw. Finaldurchgängen: Autogrammstunden, Mitmachangebote und Aktionen im 'Turniversum' und '10Punkt0'.
- Ende jeweils gegen 17 Uhr.

TV-TURNEN macht längst wieder Quote...!

Sport Plus, Frankreich, Supersport Südafrika, ESPN Star, Hong Kong, NTV, Russland, Sport TV, Portugal, Supersport, Griechenland, TVE, Spanien, Sport TV, Rumanien, Rai, Italien, Poverkhnost, Ukraine, und SPORT-Expressen, Schweden. Das brasilianische Fernsehen schickt gar ein eigenes TV-Team nach Stuttgart, die eigene Bilder und Geschichten von ihren Turnerinnen und Turnern produzieren.
>>Zusammen werden damit über 96 Millionen TV-Haushalte erreicht!
GYMmedia, nach Infos des STB/DTB
>> GYMmedia informiert an den Ereignistagen im Rahmen seines Event-Services.

>> Bericht 1. Wettkampftag // >> Bericht 2. Wettkampftag