15. Juni 2019
Chemnitz, GER
Gerätturnen

Sowohl bei der Weltpremiere der 1.Junioren-Weltmeisterschaften im Kunstturnen der Mädchen Ende Juni in Györ, als auch drei Wochen später beim "25. Europäischen Olympischen Jugend-Festival" (EYOF)  in Baku wird das jeweils dort startberechtigte Nachwuchs-Trio Deutschlands zu 100 % durch Turnerinnen des TuS Chemnitz-Altendorf gestellt:
Zur JWM treten die Deutschen Jugendmeisterinnen Emma MALEWSKI, Jasmin HAASE und die dreifache Vize-Meisterin Lea Marie QUAAS an; das EYOF-Team bilden erneut Emma und Jasmin und als Dritte im...

10. Juni 2019
Cottbus, GER
Gerätturnen

Am 6. Juni 2019 verstarb in der GYMcity Cottbus ein von seiner Sportart Gerätturnen beseelter Macher:
<< Helmut WETZEL, ehemaliger Sportlehrer an der Brandenburgischen Technischen Universität, der einst Mitte der siebziger Jahre, u.a. mit seinem ehemaligen Mitstreiter Günter Scheffler, die besondere Tradition des Cottbuser "Turnmemorials" ins Leben gerufen hatte, einer Wettkampfform, die sich insbesondere jener Freunde des Turnsports widmete, die aus der großen Turnfamilie gegangen waren, ihr aber...

9. Juni 2019
Ghent, BEL
Gerätturnen

Bei der diesjährige Auflage der "Flanders International Team Challenge 2019" im WM-Ort von 2001, Ghent, erwiesen sich die Gastgeberinnen - angeführt von ihrer Barren-Weltmeisterin und zweimaligen Europameisterin Nina DERWAEL - als die stärksten: BELGIEN gewann das Teamfinale ((Elite + Juniorinnen) dieser Trophy klar vor RUMÄNIEN (- mit besonders starken Juniorinnen-Leistungen!) vor einem Mixed-Team und vor den Niederlanden. Team Deutschland belegte hinter Spanien und Argentinien Rang 7 der acht angetretenen Nationen ( Nationenwertung)
Während bei...

7. Juni 2019
Hamburg, GER
Gerätturnen

Heute begeht in Hamburg ein Mann seinen 60. Geburtstag, der seit 4 Jahrzehnten als Sportjournalist tätig und fast genau so lange ein seriöser und fachlich versierter Begleiter der Turn- und Gymnastiksportarten ist:
<< Andreas FRANK begann 1979 als Volontär beim Sportinfirmationsdienst (SID), startete zwei Jahre später seine hauptamtliche Redakteurstätigkeit, erlebte 1981 seine ersten RSG-WM in München und 1983 seine erste Turn-Weltmeisterschaft in Budapest und blieb seinem Arrbeitgeber SID bis heute treu!
Diesem ersten Einsatz sollten dann bis...

4. Juni 2019
Schnepfenthal
Gerätturnen

Die Thüringer Zeitung (Gotha) berichtete in diesen Tagen, dass Schüler der Salzmann-Schule am Erinnerungsmal von Johann Christoph Friedrich GutsMuths in Schnepfental eines großen deutschen Pädagogen und Sportlehrers gedachten. Er verstarb vor 180 Jahren am 21.Mai.
Sportvereine, Straßen, Plätze, Schulen, Turnhallen, Feste, Auszeichnungen und nicht zuletzt der berühmte Rennsteiglauf mit seinen Tausenden von aktiven Mitläufern wurden nach ihm benannt.  Zu Recht wird er geehrt, denn GutsMuths hat insbesondere für den Schulsport in Deutschland entscheidende Impulse gegeben.
* Autor...

2. Juni 2019
Kober, SLO
Gerätturnen

♦ Kober - letzte Frühjahrsstation der World Challenge Cups


Bereits am letzten Februar-Wochenende 2019 setzte der Internationale Turnerbund (FIG) seine Einzelgeräte-Weltcup-Serie (Challenge Cups 2018 / 2020) fort und startete damit in Melbourne ins WM-Jahr 2019. Es folgten im März bereits die Station Baku (AGF-Trophy) und gleich eine Woche später dann Doha (QAT).
→ Ende Mai 2019 finden dann gleich drei dieser Einzelgeräte-Events statt: nach in Zhaoqing (CHN), folgte Osijek (CRO) und gleich danach das slowenische Kober.
...

29. Mai 2019
Prag, CZE
Gerätturnen

Eben erst erfolgreich zurück von den Deutschen Senioren-Turnmeisterschaften aus Bühl, startete am letzten Wochenend eine Sächische Senioren-Turnauswahl in der tschechischen Hauptstadt bei der "PRAGER VETERANIADE 2019". Bei diesem internationalen Seniorenvergleich in der Prager Sporthalle des "GYMCENTERS", der als Wettkampf "Ü 30" in den unterschiedlichen Dezennien ausgeschrieben war, gingen Teilnehmer aus vier europäischen Nationen an den Start. Hierbei machten insbesondere die wettkampferprobten Männer aus Sachsen keine schlechte Figur:
<< In der Altersklasse AK 70 - 79...

29. Mai 2019
Chemnitz, GER
Gerätturnen

* Die GYMmedia-Job-Börse - effizienteste Form der Jobsuche im Bereich der Gymnastics-Disziplinen - mit aktuellen Angeboten:
Der Bundesstützpunkt Chemnitz / Kunstturnen/weiblich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hauptamtlichen Trainer /Trainerin in Vollzeit ......

Seiten