15. April 2006  
Rushmore / Großbritannien  
Gerätturnen

Deutsche Junioren gewinnen Vierländerkampf in England

Einen gelungenen Test drei Wochen vor den Europameisterschaften im griechischen Volos vollzog heute auch die deutsche Turn-Junioren-Auswahl der Männer im britischen Rushmore:
Die Jungen um Chef-Coach Jens Milbradt gewannen diesen jährlich ausgetragenen U18-Traditionswettkampf im Juniorenbereich mit einer Punktzahl von 340,000 vor der Schweizer Riege (337,95), den britischen Gastgebern (333,700) und vor Frankreich (329,000).

Dabei wartete der Cottbuser Steve Woitalla (<< Foto, li.) nach längerem Verletzungstief überraschend mit der besten Mehrkampfleistung von 85,100 Punkten auf...
Gelungener JEM-Test für alle...!
Von den Organisatoren in der zwar kleinen aber feinen Sporthalle in Rushmore liebevoll organisiert und mit ca. 300 Zuschauern auch stimmungsvoll besetzt, war dies für alle beteiligten Mannschaften ein äußerst wertvoller JEM-Test 3 Wochen vor dem Jahreshöhepunkt der Junioren.
Dabei offenbarten jedoch gerade die deutschen Jungen, trotz des Sieges, noch die größten Leistungsreserven, besonders an Boden (3 verturnte Übungen), dem eigentlich starken deutschen Gerät Barren (2 Fehler) und eingen kleinen Instbilitäten am Reck, während Pferd, Ringe und Sprung im Erwartungsbereich lagen.
Ich sehe das aber durchaus positiv,' so der Pädagoge Milbradt, '... das zeigt doch, dass wir trotz des Sieges hier noch längst nicht alles ausgereizt haben, und das motiviert meine Jungs die letzten Tage vor der JEM gewaltig und gibt Auftrieb!'
... siehe auch 6-Länder-Juniorenvergleich in Brno/CZE.