27. Juli 2015  
Tbilisi / Georgia  
Gerätturnen

Deutscher Turnnachwuchs bei EYOF 2015

Mit verhaltenem Optimismus hat das deutsche EYOF-Turntrio der Jungen in Kienbaum bei Berlin sein Trainingscamp abgeschlossen, war nach Tbilisi gereist, hat am Sonntag das Podium Training absolviert (- die Mädchen am Montag) und geht am Dienstag in den Wettkampf des 13. European Youth Olympic Festival (EYOF).
Carlo HÖRR
(TSV Schmiden), Nick KLESSING (SV Halle; Foto, links) und als Youngster der Deutsche Jugendmeister Tobias RADOI (SC Riesa) wollen einen Entwicklungssprung nachweisen und nach einem 11. Platz vor zwei Jahren in Utrecht diesmal unbedingt unter die Top Ten, vielleicht unter die besten acht Nationen kommen. Erfahrene Strategen an ihrer Seite unterstützen sie dabei: Nachwuchs-Chef Jens Milbradt und Ex-Nationalmannschaftsturner Thomas Andergassen bereiteten die Turner auf diesen Höhepunkt vor ...

... an der Seites des deutschen Turn-Nachwuchses: > F G T Glaswerk

♦♦ Das deutsche EYOF-Trio 2015
_____________________________
Tobias RADOI (SC Riesa), der seit einigen Jahren beim KTV Chemnitz vom erfahrenen Trainer Henry Vogel trainiert wird, ist der jüngste des Teams, seines Zeichens aber aktiueller Deutscher Jugendmeister der 15/16-Jährigen, der vor wenigen Wochen allerdings mit 79,250 Punkten den Mehrkampfspitzenwert bei den Meisterschaften erzielte - mehr als seine älteren Team-Kollegen:

 

Nick KLESSING (17) dagegen musste hart kämpfen, um noch in die Mannschaft zu kommen, denn bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften erwischte der Vorjahresdritte einen rabenschwarzen ersten Tag. Der Schützling von Trainer Hubert Brylock beim SV Halle, der wohl mit kommenden Schuljahr in die Trainingsgruppe von Matthias Fahrig und zu Trainer Uwe Ronneburg wechseln wird - steigerte sich allerdings am Tag 2 um ca. 5 Punkte und qualifizierte sich dann in der ersten Lehrgangswoche doch noch für die Tiflis-Reise ...:
 

Carlo HÖRR vom TSV Schmiden ist der Dritte im Bunde. Er trainiert inzwischen im KunstTurnforum Stuttgart bei Ex-Nationalmannschaftsturner Thomas Andergassen, der ihn auch hier in Kienbaum betreute, wie auch nach Tiflis begleiten wird. Der Schüler der 11. Klasse, der Dritter der Juniorenmeisterschaft war, hinterließ in seinem ersten GYMmedia-Interview einen abgeklärten, souveränen Eindruck ...:
 

Über seine individuellen Möglichkeiten und wie sich Carlo HÖRR insgesamt entwickelt, sprachen wir in der letzten Kienbaumer Traininingseinheit vor der Abreise mit seinem Heimtrainer Thomas Andergassen: