17. Dezember 2003  
Shropshire / England  
Gerätturnen

Englands Turnlegende John Atkinson tritt zuück

Der als 'Vater des Britischen Turnens' weltbekannte John Atkinson wurde bei einem festlichen Empgang letzten Samstag in Shropshire (GBR) von hunderten Gästen in den Ruhestand verabschiedet.
Atkinson war 43 Jahre lang als Trainer tätig, davon die letzten drei Jahrzehnte verantwortlicher Auswahltrainer der britischen Turner.
Unter anderem führte er das britische Team zu drei Olympischen Spielen (1980, 1984 und 1992), zu 14 Weltmeisterschaften und neun Europameisterschaften...

Quelle: IG Online

Gekommen waren zu dieser feierlichen Verabschiedung über 280 nationale und hochrangige internationale Gäste, unter ihnen als FIG-Vertreter Slava Corn, Norbert Bueche, und Andre Gueisbuhler, der frühere FIG-Präsident Juri Titow, Russlands Turnpräsident Leonid Arkajew, und die TK-Mitglieder Nelli Kim und Hardy Fink, Bulgariens Trainer Nikola Nikolow, ProfessorsVladimir Smolevsky and Craig Sharp, David Kerwin von der FIG-Wissenschafts-Kommission, John Aldridge von der Medizinischen Kommission und Richard Callicot, Vorsitzender des Britischen Sports.

Das Lebenswerk dieses Mannes hat insgesamt nicht nur eine nationale, sondern auch eine enorme internationale Dimension.
Zudem feierte John Atkinson am Montag, den 15. Dezember, seinen 66. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: IG ONLINE; Auszüge