04. Mai 2009  
Gänserndorf, Österreich  
Gerätturnen

Ex-Berliner Trainer auch in Österreich erfolgreich

Der langjährige ehemalige Chef des Berliner Kunstturnens, Siegfried WÜSTEMANN, der nach kurzer Amtszeit als DTB-Nachwuchschef des Deutschen Turnerbundes Ende 2008 Deutschland verlassen hatte und seither im Linzer Turnzentrum arbeitet, hat erste Erfolge zu vermelden:
Am Wochenende wurden Öberösterreichs Turner erstmals Österreichische Mannschaftsstaatsmeister.
Nach sechs Siegen infolge mussten nun Vorarlbergs Kunstturner den Mannschafts-Staatsmeistertitel abtreten: Oberösterreich mit Fabian Leimlehner, Lukas und Severin Kranzlmüller, Marco Mayr, Roland Auer und Andreas Höller siegten in Gänserndorf mit klarem Vorsprung (236.700 : 229.400). Bronze sicherte sich die Bundeshauptstadt Wien (217.400) ...

Siegfried Wüstemann mit etwas Abstand zum Erfolgswochenende:
"Die Turner haben mir vertraut und ich konnte sie nach meinen Vorstellungen vorbereiten. Den Dauermeister Vorarlberg distanzierten wir mit immerhin über 7 Punkten.
Insgesamt haben wir uns hier schon sehr gut eingewöhnt. Helmut Kranzlmüller ist uns eine große Hilfe und die Linzer Trainerkollegen haben mich, denke ich, gut aufgenommen.
Arbeitsmäßig liegt sehr viel an. Ich möchte viel verändern und natürlich auch schaffen!  Im Nachwuchsbereich gibt es vorallem langfristig einiges zu tun, was in Arbeit ist. Ich hoffe das wir da etwas voran kommen."
* GYMmedia INTERNATIONAL