10. Februar 2004  
Berlin  
Gerätturnen

Folgen Berlins Turner den Frauen nach...?

Im Januar haben Berliner Turnerbund und das Leistungszentrum Turnen männlich des SC Berlin Zeichen mit der Gründung der 'Turntalenteschule 'Andreas Wecker'' gesetzt. Neben der Streichung des Berliner Frauenturnens aus der Leistungssport-Förderkategorie des Olympiastützpunktes ist aber auch das Männerturnen von Kürzungen betroffen. Folgen die Männer den Frauen mit nur wenigen Jahren Verzögerung in die Bedeutungslosigkeit...?
BTB-Vizepräsident Sport, Sven KARG - einst selbst Leistungsturner in der SC Berlin-Riege - setzt sich im BTB-Magazin mit dem Problem der Trainerabbaus auseinander...
Wie aber sollte es nach den Einstufungen des Deutschen Sportbundes im Berliner Turnerbund weitergehen?
Sollten wir auch irgendwie mit unseren Landesleistungszentren betroffen sein, obwohl wir wieder einmal stärkstes Bundesland im Bereich Gerätturnen männlich sind (- siehe GYMmedia-Berichte vom Deutschlandpokal 2004 in Spergau), obwohl wir unseren Auftrag als DTB-Stützpunkt in der Rhythmischen Sportgymnastik mehr als übererfüllt haben, obwohl wir im Bereich Gerätturnen weiblich wieder fast zehn Bundeskader vorweisen können und obwohl wir auch im Bereich Trampolinturnen wieder Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften, einen Bundeskader und Mitglied im JEM-Kader haben?
Der Senat und der Landessportbund Berlin meinten: JA!

Unverständliche Entscheidungen
Und so wurden Landestrainerstellen sowie Mittel zur Nachwuchs- und Leistungssportförderung gestrichen. Und trotz der eben genannten Erfolge unserer olympischen Sportarten „durfte“ der BTB sich Gedanken darüber machen, wie er die Entlassung von sechs (!) Landestrainern verkraften würde.
Gewollte Olympiasiege – ohne Trainer…?
Wir können diese Entscheidung nicht einfach akzeptieren, und wir werden auch in diesem Zyklus beweisen, dass wir zu Unrecht diese Einsparungen, Streichungen und Entlassungen hinnehmen mussten.
Dass es schwierig wird, wissen wir jetzt, aber schwierig heißt nicht aussichtslos! Und der Berliner Turnerbund wird seine olympischen Sportarten auch weiterhin unterstützen.
Ich möchte dem Senat und dem LSB aber auch Gründe nennen, warum die Sportart Turnen gefördert werden muss:
>> Lesen Sie auch mehr zu den Problemen des Berliner Frauenturnens nach Rücknahme der Förderung durch den Olympiastützpunkt Berlin Anfang Februar 2005.