29. September 2008  
Dotternhausen  
Gerätturnen

* GYMfamily Event: 21. Stausseepokal 2008

Prominenter Sieger in der Männerklasse des 21. STAUSEEPOKALS 2008 wurde am letzten Wochenende Nationalturner Helge LIEBRICH vom TSV Süßen.
Bei den Damen gewann Friederike SPORER vom SSV Ulm 1846.
Im Mannschaftswettbewerb verteidigte Vorjahrssieger NKL Liestal seine Spitzenposition und gewann erneut vor SSV Ulm und vor Berkheim.

Auch Gastgeber TG Schömberg war mit zwei Einzelsiegen in den Rahmenwettbewerben in den Wettkampf gestartet und siegte auch mit der Herrenriege ...

Stauseepokal-Gastgeber erfolgreich!

Die Damenwettbewerbe ...
Nur sechs Turnerinnen gingen bei den aktiven Damen an die Geräte. Gloria Schmidberger, die in der Ligarunde für den Oberligisten TSV Ebingen startet, gewann mit 47,2 Punkten vor Lisa Eible (SV Istein) und Jessica Grimm (TuS Metzingen).
Ein Patzer am Sprung kostete Caroline Schlaich (TSV Geislingen) wertvolle Zähler, so dass sie hinter der Albstädterin Alice Schumacher Fünfte wurde.
Bei den Jugenddturnerinnen war das Starterfeld wesentlich viel stärker besetzt, hier gab es einen Vierfachtriumph für die TSG Balingen:
Janine Kern gewann mit 47,95 Punkten vor Isabell Wagner, Alisa Mann und Jessica Kern. Natürlich ging auch die Mannschaftswertung an die Eyachstädterinnen. 142,15 Punkte erzielte die TSG, auf 132,9 Zähler brachte es der TSV Meßstetten.

Erfolgreiche Stausee-Pokalverteidigung der Schweizerinnen aus Liestal vor Ulm und Berkheim

Die Teamwertung bei den Schülerinnen gewannen die Schweizer Gäste vom NKL Liestal, die dort von den deutschen Olympiasiegern der achtziger Jahre, von Roland Brückner und Maxi Gnauck betreut werden, vor Ulm und vor Berkheim.
Auch in der Mehrkampfwerrtung lagen hier drei Liestalerinnen vorn, an der Spitze Isabelle AMACKER (Foto, li.)

Im Wettbwerb der Schülerinnen (Kür, modif. III) gewann das Quartett des TSV Berkheim vor dem TuS Metzingen und dem TSV Urach. Die besonders am Boden herausragende Madlen Weide (TuS Medlingen) gewann den Mehrkampf, nur 0,2 Punkte dahinter Svenja Liefke (Balingen), die am Stufenbarren und am Schwebebalken ihren Konkurrentinnen weit überlegen war, brachte es im Vierkampf auf 44,5 Punkte.

der Stauseepokal war erstmals Bestandteil des GYMmedia-Eventservices

„Das ist schon etwas deprimierend“, zeigte sich Stauseepokal-Macher Dieter Baier sehr enttäuscht ob der Resonanz im Nachwuchsbereich. „Das wäre doch die richtige Vorbereitung gewesen auf den Deutschlandpokal in einigen Wochen. Umso größer ist mein Dank an Öhringen, das die Stellung gehalten hat."
* Quelle: Zollern-Alb-Kurier, Diana BOSER;
Fotos: Siegfried HANKE

>> ALLE  E R G E B N I S S E

* ... mehr dazu lesen Sie auch in unserer
>>  GYMmedia-Vorschau uf diesen Wettbewerb