17. Dezember 2017  
Vinhorst, GER  
Gerätturnen

Kasachischer Mannschaftssieg beim IV. ZAG-Junior-Cup 2017

Das ist schon 'was, wenn man von seiner ersten goßen internationalen Wettkampfreise mit einem Mannschaftspokal nach Hause kommt: Stolz präsentiert ihn die junge Nachwuchsriege aus Kasachstan beim IV. Internationalen ZAG-Juniorcup 2017 am Vorweihnachtswochenende im niedersächsichen Vinhorst. Wenn auch der Vorsprung des körperlich eher zierlichen Quartetts zum zweitplatzierten TZ Bochum-Witten 2 mit +0,50 Punkten  nur minimal war, spürte man beim Siegerteam die gezielte köperliche Auswahl und deren bereits qualitativ-ansprechenden technischen Grundlagen. Rang 3 in dieser erstmals ausgeschriebenen Mannschaftswertung belegte Italiens Turneleven vom Team "Ginasica Romana" - auch nur ganz knapp zurück, die allerdings das Gastgeberteam vom TuS Vinhorst mit 10 Punkten Differenz ziemlich deutlich auf den vierten Rang verwiesen, noch vor dem Kieler Turnklub, und das bei immerhin 14 angetretenen Nachwuchsmannschaften aus insgesamt 7 Ländern.

Imposantes Ambiente des 4. Internationalen ZAG-Junior-Cups 2017
- fotografiert von www.sportfotos-berlin.de



Jörg Niebuhr, Ehrung für engagierte Tätigkeit!

Hier jubelten in der AK 14-15 die Vertreter des Teams Witten-Stockum über den Sieg ihres Jendrik Lange (68,95) - der am Boden nicht nur mit ausgeprägten Grundelementen, wie dem Spitz-Winkelstütz beeindruckte - sondern der seinen starken Konkurrenten aus Italien, Federico Galdi klar im Mehrkampf bezwingen und auch dessen Landsmann Andrea Caruso auf Rang 3 verweisen konnte. Insgesamt gab hier der italienische Nachwuchs eine ausgezeichnete Visitenkarte seiner Nachwuchsbemühungen ab!
AK 14-15;

Renars Blaubergs, TK Hannover

In der AK 11 - wie schon eingangs erwähnt - bestimmten die Gäste bei den Jüngsten die Szenerie: Nurdan Idrissov turnte sich da an die Spitze eines imposanten 30'er-Starterfeldes und verwies mit 67,60 Punkten Jarne Nagel aus Deutschland (65,65; Hausbr.-Neugr.-Turnerschaft) auf Platz 2, gefolgt von Florian Krahn (TZ Bochum-Witten (65,00).
AK 11 u. jünger
.
Übrigens:
Trainer des Teams aus dem polnischen Szczecin war auch Polens Ex-Internationaler und Olympia-Teilnehmer 2012, Roman Kulesza (34), der mit seiner Frau  Marta Pihan-Kulesza (als Physiotherapeutin) und ihrer kleinen Tochter (6 Monate) das polnische Team betreute. Im persönlichen Gespräch war überraschender Weise zu hören, dass sowohl er, als auch Gattin Martha planen, sich auf eine Teilnahme bei der EM 2019 in in iher Heimatstadt vorzubereiten!
Prominenter Zuschauer beim ZAG-Cup war unter anderem auch der Olympiazweite von 2008, der langjährige internationale Barrenspezialist, Anton Fokin (35) aus Usbekistan, der lange Zeit auch beim Deutschen Mannschaftsmeister KTV Straubenhardt im Einsatz war und dort jetzt den Nachwuchs betreut!

* E R G E B N I S S E:


►► MANNSCHAFTEN
.
* ... mehr zum IV. ZAG-Junior Cup 2017 auch in unserer
GYMmedia-Vorschau