04. April 2014  
Halle, Stuttgart  
Gerätturnen

Kim Janas bedenklicher Wechsel von Halle nach Stuttgart

Deutschlands größte Hoffnungsträgerin, die Halleserin Kim JANAS (14) - die vierfache Deutsche Jugendmeisterin und zweifache deutsche Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Europäischen Jugendspielen in Utrecht 2013 - ist nun doch weg von ihrem Heimatclub an der Saale und nach Stuttgart gewechselt. Nach ihrem Kreuzbandriss im Herbst des Vorjahres entstand zusätzlich "dicke Luft" zwischen der Mutter des talentierten Mädchens (- die einst selbst Übungsleiterin ihrer Tochter war) und ihrer langjährigen Trainerin Katrin Kaltenborn, die bislang mit dem Bewegungstalent einen stetigen Aufwärtstrend realisieren konnte - eben bis zu dieser Verletzung.
Da das Frauenturnen in Sachsen-Anhalt ohnehin zu den nicht geförderten Disziplinen gehört, besteht nun die Möglichkeit weiterer ausbleibender Fördergelder und es droht die akute Gefahr, dass die bedauerliche fehlende Klärung zwischen den Erwachsenen ihres pädagogischen Umfeldes zu Lasten der betroffenen Sportlerin selbst ausgehen kann. Die Fachwelt sieht in Kim Janas ein hoffnungsvolles Ausnahmetalent und auch ihre bisherige Trainerin beim SV Halle, Katrin Kaltenborn sagte: "Ich habe Kim nie abgeschrieben,  ... ich glaube an Kim. Sie ist eine großartige Athletin!"