28. Mai 2004  
Halle a.d. Sa.  
Gerätturnen

Martin-Luther Universität schließt Institut für Sportwissenschaft

Die Sparvorgabe des Kultusministeriums Sachsen-Anhalts von 14,7 Mill. EUR zum 1.1.2006 zwingt die Universitätsleitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg u.a. auch zur Schließung des traditionreichen Instituts für Sportwissenschaft.
Fast 25 Jahre lang wurde dort mit großem internationalen Erfolg auch Turnforschung betrieben....

Rektor Grecksch

Die Vorschläge sind schmerzlich, aber unter den gegebenen Rahmenbedingungen notwendig. Wir hoffen trotzdem, dass sich Schwerpunkte stärken und weitere Profilierungen vornehmen lassen, damit die Martin-Luther-Universität im Wettbewerb mit anderen Hochschulen bestehen kann' - so der Rektor, Prof. Dr. Wilfried Grecksch.

Prof. Dr. Siegfried Leuchte

Nach der aus Altersgründen im Frühjahr erfolgten Verabschiedung des Dekans der sportwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Jürgen Leirich, - einem der ersten DDR-Meisterklasseturner, der auch einer der Motoren der Entwicklung nach der Wende an der Uni Halle and Turnpräsident Sachsen-Anhalts war, trifft es nun die seit Jahrzenten in der Studentenausbildung Turnen arbeitenden Ingid Gwisdek und Günther Bernstein sowie natürlich die Studierenden des Instituts wie der Blitz aus heiterem Himmel.