02. September 2020  
Kiew, UKR  
Gerätturnen

Nina BOTSCHAROWA, die erste ukrainische Olympische Goldmedaillengewinnerin starb mit 95

Nina BOTSCHAROWA, die erste olympische Schwebebalkenmeisterin der Sowjetunion, starb am 29. August im Alter von 95 Jahren.
Die geborene Ukrainerin, die bei den Helsinki-Spielen 1952 den ersten olympischen Schwebebalkenwettbewerb unter vier Medaillen für die Sowjetunion gewann, starb am Montag, dem 29. August, im Alter von 95 Jahren, wie der Internationale Turnverband (FIG) und das Olympische Komitee der Ukraine bekannt gaben.
Botscharowa stammt aus der Ukrain und war 1952 Mitglied der ersten Olympiamannschaft der Sowjetunion. Sie dominierte den Turnwettbewerb der Frauen, gewann insgesamt 11 Medaillen und startete von 1952 bis 1980 mit die in Summe acht aufeinanderfolgenden Olympiasiegen der UdSSR.. Botscharowa war 1949 und 1951 sowjetische Nationalmeisterin. In Helsinki gewann sie zudem auch Silber im Mehrkampf  hinter Maria Gorochowskaja, die nach wie vor die einzige Frau ist, die sieben Medaillen bei einem einzigen Olympiastart in einer Sportart gewann. Botscharowa zog sich zurück, nachdem sie auch bei den Weltmeisterschaften 1954in Rom Mannschaftsgold gewonnen hatte. "Da das Kunstturnen der Frauen noch in den Kinderschuhen steckte, strahlte Botscharova Stärke und Anmut aus, die Markenzeichen, für die das sowjetische Turnsystem weltberühmt wurde", so der Weltverband FIG.