22. August 2016  
Jahnstadt Freyburg  
Gerätturnen

Sensationell: Jahnstadt Freyburg mutierte zum Mekka des deutschen Gerätturnens

Frenetisch jubelnde, übervolle Ränge in einem aus allen Nähten platzenden Stadion der Jahnstadt Freyburg an der Unstrut:
Hatte doch der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, die geniale Idee, seine kompletten Olympiariegen direkt aus Rio in die Jahnstadt anreisen zu lassen. Nicht nur, um ihnen und ihren Trainern hier die Olympiaprämien zu übergeben, sondern um den neuen olympischen Thronfolger am König der Geräte, Fabian Hambüchen und die bronzene Stufenbarren-Queen Sophie Scheder aus Chemnitz zu würdigen und zu feiern.
Die doppelte Anzahl deutscher Turnvereine war gekommen: Da sah man Tränen in den Augen der Altersturner: " ... dass ich mit meinen gut 80 Jahren noch erleben kann, dass unsere Spitzen-Jung's und -Mädchen hierher kommen, wo unser Sport lebt, --- das hätte ich nie gedacht", so ein alter Gerätturner aus dem Erzgebirge, "... und unser "Täve" Schur war auch noch da!"
Erstmals auch waren aktive Gerätturnerinnen und Gäste aus mehreren europäischen Nationen angereist. Ein besonderes Juwel in der nachmittelalterlichen Kulturlandschaft Saale-Unstrut, die sich derzeit um Anerkennung als UNESCO-Weltkultur-Erbe bemüht, besann sich seiner spezifischen historischen Facette, der Pflege des turnerischen Jahnerbes in der Stadt des Turnvaters Jahn und rückte es gekonnt in den Fokus öffentlichen Interesses ...! Tausende Gäste und Touristen bevölkerten die Innenstadt ..!

Superstimmung , auch bei den Siegerehrungen, die in unnachahmlicher und launiger Form von Täve Schur vorgenommen wurden, traf er doch zumeist auf jene Herren und Damen, die zu seiner aktiven Spitzensportlerzeit als Kinder und Jugendliche seine größten Fans waren. Täve haben heute noch viele in ihrem Herzen ...!

Riesenjubel gab es, als z. B. Radsportidol Gustav Adolf "Täve" Schur sich beim Überreichen der vielen Medaillen aller Altersklassen, vor allem beim Umarmen der weiblichen Siegerinnen sichtlich wohl fühlte. Und als der Ex-Radsportweltmeister der ältesten Turnerin der Welt, der fast 91-jährigen Johanna Quaas gratulierte, sagte einer im Hintergrund: "Gucke mal, der Täve und das Hannchen - das ist beides Weltspitze!"
* Als dann noch Sophie Scheder, Pauline Schäfer, Kim Bui oder Fabi Hambüchen, Andreas Bretschneider, Marcel Nguyen zu einem kleinen Schauturnen an die Geräte gingen, scholl der Jubel himmelhoch und soll sogar auf den Zinnen der auf dem Berge thronenden altehrwürdigen Neuenburg gehört worden sein.

Turn-Vorbilder auch auf der Freyburger Turnwiese am "Jägers"-Stand ...!

* Abends gab es weitere Highlights:
Da präsentierte Nachwuchsverbandstrainer Jens Milbradt die schon etablierten und neuen Mitglieder der künftigen Junioren-Nationalmannschaft. Die wurden mit einem "augenzwinkernden" Ritual, nämlich mit "Ritterschlag" durch die echte historische Turnklapper von der Hasenheide und Ehrenurkunde ins Nationalteam aufgenommen.
"Booohhh, ehj ......" so der Grundtenor der jungen Talente: " ... das haben wir ja gar nicht gewusst, was die alten Damen und Herren in den Altersklassen noch so alles so drauf haben, ... und wie lange man eigentlich turnen kann..."!
Der Nachmittag zuvor gehörte zu einem Drittel den Turnhistorikern und der Jahngesellschaft, die in einem Kolloquium historische Rückblenden zu Friedrich Ludwig Jahn und zur Pflege des historischen Erbes interessant aufbereitet hatten.
Wesentlich größeren Raum nahm zeitlich und inhaltlich eine Jahn-Zukunftskonferenz ein, auf der der neue Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ullrich, Vertreter der mitteldeutschen Wirtschaft eingeladen hatte und erläuterte, wie man mit "der einzigen Jahn-Stadt" der Welt, ein sport-touristisches Marketingkonzept auf die Beine stellen könnte:
Von einem "Walk of Fame" vor historischem Grund der Ehrenhalle mit ihren imposanten Bleiglasfenstern und dem "Alten im Barte" in Überlebensgröße, mit Gedenktafeln an der Stadtmauer neben der historischen Turnhalle, waren eine weitere Idee, die den Weg Jahn'scher Turnphilosophie aus Deutschland heraus dokumentiern könnte, wie sich die Sportart mit einem bedeutenden Teil seiner Turngeräte zu einer Weltsportart auch des modernen und Medienzeitalters entwickelt hat ...!
Irgend jemand sprach da noch von einer "GERMAN GYMNASTICS HALL of FAME"", die man einrichten könne - wo, wenn nicht hier, wo doch in den Mauern dieser einzigartigen Jahn- und Weinstadt so anschaulich an die Geschichte einer olympischen Kernsportart erinnert wird?
... und am Abend verblüfften die Stars des Kunstturnens und die Talente der Region, neben internationalen Spitzenkönnern, auf der Bühne des attraktiven, atriumähnlichen Lichthofes der "Rotkäppchen-Sekt-Kellerei"  und brillierten in einer hochkarätigen TV-Show, wozu sich sogar die ARD zu einer Live-Übertragung auf attraktivem Sendeplatz hatte hinreißen lassen ...!
Genüsslich lehnte ich mich als Betrachter bei dieser Show zurück, genoss noch einen Schluck des herrlichen Rebensaftes aus der Saale-Unstrutregion... verschluckte mich dabei aber so heftig, .... dass ich aufwachte !
Uppps! Da lag ich im Hotelbett des Freyburger "Künstlerkellers", der schönsten historischen Weingaststätte Sachsen-Anhalts, und hatte das alles ... nur geträumt.
...
Aber, darf man nicht auch mal solche Visionen haben ....??

94. JAHNTURNFEST 2016
   - Freyburg/ Unstrut, 19. - 21. Aug -
______________________________

*  E R G E B N I S S E
> AK 30 - männl.   > AK 30 - weibl.
> AK 35 - männl.   > AK 35 - weibl.

> AK 40 - männl.   > AK 40 - weibl.
> AK 45 - männl.   > AK 45 - weibl.

> AK 50 - männl.   > AK 50 - weibl.
> AK 55 - männl.   > AK 55 - weibl.

> AK 60 - männl.   > AK 60 - weibl.
> AK 65 - männl.   > AK 65 - weibl.

AK 70 - männl.  > AK 70 - weibl.
AK 75 - männl.  > AK 75 - weibl.
AK 80 - männl.  >  AK 80 - weibl.

E-KM I - weibl.  ► E-KM II - weibl.;   ► E-KM III - weibl.  > E-KM-IV - weibl.
E-KM I - männl. E-KM II - männl.  ► E-KM III - männl;

J-KM I weibl.  ► J-KM II - weibl.   ► J-KM III - weibl   ► J-KM IV, - weibl.
>   ---                 ► J-KM II, männl.  ► J-KM III, männl.   >  ---


... weitere Ergebnisse 2016:
► 34. JAHNGEDENKLAUF 2016
Turnfest-Orientierungslauf