18. Dezember 2018  
Leipzig, GER  
Gerätturnen

Sportwissenschaftler Prof. Dr. habil. Günter Schnabel verstorben

  Am 17. Dezember 2018 ist in seiner Heimatstadt Leipzig der verdiente deutsche Sportwissenschaftler Prof. Dr. habil. Günter SCHNABEL im Alter von 91 Jahren verstorben.
Mit seinem außerordentlichen, bedeutenden wissenschaftlichen Gesamtwerk hat er wesentlich die Entwicklung der Trainings- und Bewegungslehre mitgeprägt, insbesondere durch sein Mitwirken am Grundlagenbuch "BEWEGUNGSLEHHRE" von Prof. Dr. Kurt Meinel, und nach dessem Tod (1973) als Herausgeber dieses Standardwerkes und "Klassikers der deutschen Sportwissenschaft".
Seit Ende der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts war Prof. Dr. habil. Günter Schnabel als Hochschullehrer an der DHfK Leipzig beschäftigt und leitete dort die Abteilung "Allgemeine Theorie und Methodik des Trainings". Sein hauptsächliches und richtungsweisendes wissenschaftliches Wirken galt danach den Themen Bewegungskoordination, sportliche Leistungen und Training.
Das Buch „Trainingslehre - Trainingswissenschaft“, das Schnabel gemeinsam mit Hans-Dietrich Harre und Jürgen Krug in mehreren Auflagen veröffentlichte, wird zu den Standardwerken in diesem Fachgebiet gezählt.

Auch nach seiner Pensionierung 1992 arbeitete Günter Schnabel weiter und war wesentlich beteiligt u. a. an der Herausgabe der Jubiläumsausgabe "Bewegungslehre-Sportmotorik" anlässlich des 100. Geburtstages von Kurt Meinel sowie der weiteren 5 Ausgaben des Buches "Trainingslehre-Trainingswissenschaft" (Schnabel, Harre & Krug).
Die Sportwissenschaft verliert mit ihm einen leidenschaftlichen Wissenschaftler, einen engagierten Hochschullehrer und einen hoch geschätzten Menschen und Kollegen. * gymmedia / -ehe-
.
++++++++++++++++
++  Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am 25. Jan. 2019 um 14 Uhr auf dem Südfriedhof Leipzig statt.
      * Am selben Tag findet auch die Beisetzung seines am 21. 12. 2018 verstorbenen halleschen Kollegen, Prof. Dr. pead. Siegfried Leuchte (67) auf dem Gertraudenfriedhof in Halle / Sa. statt