22. Februar 2008  
Kiel, Kronshagen  
Gerätturnen

Turn-Legende Erwin Linke (87) verabschiedet ...

"Turnen, das ist mein Leben!"
Der langjährige Trainer und Ex-Kampfrichter Erwin LINKE (87) beendete seine Laufbahn und wurde bei seiner Verabschiedung im Kieler Kunstturnzentrum im Kreise seiner Freunde herzlich von seiner aktiven Rolle als Coach verabschiedet.
Nach über 40-jähriger Tätigkeit, und auch nur 'zwangsweise' - eine Schulteroperation zwang ihn jetzt dazu.
Organisiert hatte diese eindrucksvolle Runde sein langjähriger Kronshagener Weggefährte, Klaus Deneke, und über 70 Turnfreunde aus ganz Norddeutschland kamen .... 

Erwin LINKE inmitten seiner Kieler Turnriege

Erwin und sein langjähriger Schüler Eckehard JUNGE

Von dem Menschen Erwin Linke beeindruckt zeigt sich ein Trainingskollege von Jürgen Bischof:

Der Itzehoer Peter Diehl wurde 1973 zusammen mit Eberhard Gienger Deutscher Meister am Sprung und schreibt in seinem Dankesbrief: „Erwin war immer für uns da. Auf seine Hilfestellungen am Gerät und im richtigen Leben war stets Verlass“.

Ebenso äußert sich Arge Nienhüser, der als Trainer im südafrikanischen Turnverband noch heute die Philosophien und Methodiken von Erwin Linke weitergibt.

<< Ob als Aktiver in den Fünfzigern oder später als Trainer im Alltag oder mit Auswahlaufgaben - z.B. 1985 zur WM in Montreal bzw. später als Kampfrichter:
Erwin war stets die Zuverlässigkeit und Exaktheit in Person!

.. hohe Wertschätzung auch von Holger WOCHNOWSKI, WM-Teilnehmer 1985

Mit Fotos von Wettkampffahrten aus den 70er Jahren nach Brasilien oder Südafrika und einem gemütlichen Beisammensein endete die Verabschiedung eines sichtlich gerührten Erwin Linke an der Seite seiner Frau Ute.

Melancholie machte sich breit ...
 .... denn die Turner-Familie weiß die positive Prägung durch die Sportart und die gute alte Zeit zu schätzen!

Und wenn Worte auch allein nicht reichen, für solch eine Lebensleistung sagen wir einfach nur "...danke, Erwin!"

* Bericht: Jörg Schacht,
* Online-Bearbeitung Eckhard Herholz