17. Oktober 2020  
Aarau, SUI  
Gerätturnen

Turnerin Caterina Barloggio tritt vom Spitzensport zurück

Die Tessiner Kunstturnerin Caterina BARLOGGIO (24), die die Schweiz bei insgesamt vier Weltmeisterschaften drei Europameisterschaften vertreten hatte, erklärte nun ihren Rücktritt vom aktiven Spitzensport. Vor vier Jahren, bei den Europameisterschaften 2016 in Bern verpasste die Turnerin des SFG Sementina als Vierte mit dem Team das Podium nur knapp. Zu den I. European Games 2015 in Baku belegte sie mit der Schweizer Equipe den sechsten Rang. Barloggio war jahrelangstets ein wichtigen Pfeiler ihres Tessiner Teams, mit dem sie 2013 bis 2019 sechsmal hintereinander Gold bei den Schweizer Landesmeisterschaften gewann.
Ihren Rücktritt kommentierte die Nationalkaderathletin aktuell so. «Ich hatte mir im Sommer viele Gedanken gemacht, ob ich nochmals eine Saison weitermachen will oder nicht. Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden mit dem Spitzensport aufzuhören. Einerseits war die Motivation nicht mehr gleich gross. Andererseits habe ich mich dazu entschieden, auf die Karte Studium zu setzen und an der EHSM in Magglingen den Masterstudiengang Spitzensport in Angriff zu nehmen», so Barloggio zu ihrem Rücktritt. «Ich habe gefühlt, dass für mich wie der richtige Zeitpunkt ist, um ein neues Kapitel in meinem Leben anzufangen».
Der Turnwelt will sie aber auf jeden Fall erhalten bleiben: " Das Turnen bleibt immer meine grosse Leidenschaft und ich werde gerne weiterhin ein oder zwei Mal pro Woche selber turnen. Ich kann mich in Zukunft auch in der Rolle der Trainerin sehen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, möchte mir diese Türe aber definitiv offen lassen».
* Quelle: STV press