04. Oktober 2012  
Chemnitz, Stuttgart  
Gerätturnen

Tus Chemnitz-Altendorf denkt nicht an Titelverteidigung

Am ersten Oktoberwochenende starten nun auch die deutschen Turnerinnen ihre drei-geteilte Bundesligasaison.
In der 1. Bundesliga der Frauen denkt dabei Vorjahresmeister TuS Chemnitz-Altendorf nicht erstrangig an eine erfolgreiche Titelverteidigung:
"Wenn wir die erste Liga halten, dann ist das schon eine realistische Zielsetzung", so eine ziemlich frustriert wirkende Trainerin Gaby Frehse, fehlen ihr doch entscheidende Leistungsträgerinnen - allesamt aus eigenem Bestand - wie die Olympiastarterinnen Lisa- Katharina Hill (2012) und Joeline Möbius (2008), mit denen die Sächsinnen im Vorjahr den Meistertitel zum zweiten Male nach Chemnitz geholt hatten ...

* Leider ist es unserer Redaktion nicht gelungen - außer mit TuS Chemnitz-Altendorf - weitere Medienpartner für die nationale Berichterstattung vom deutschen Frauenturnen zu gewinnen ...!
Wir suchen weiterhin nach Partnerschaften!

Joeline Möbius ... nach Turn-Karriere nun mathematische Ambitionen als Studentin!

Was im Männerbereich, in anderen Sportarten und überhaupt im Profisport leider gang und gäbe ist, verursacht im Bereich des weiblichen leistungsorientierten Turnens noch heftig Schmerzen und moralische Bedenken, hat man es doch in erster Linie und die meiste Zeit der Ausbildung mit Kindern und Jugendlichen zu tun.
Freilich würde es gerade dem deutschen Frauenturnen längerfristig wesentlich besser tun, wenn die Mittel der "Einkaufspraktiken" bzw. die Investitionen generell - z. B. wie von der TS Großburgwedel, für die nun Lisa Katharina Hill und auch das hallesche Talent Kim Janas starten - lieber noch stärker in die eigene Nachwuchsarbeit flössen.
( ANMERKUNG: Schaut man auf die letzten Deutschen Jugendmeisterschaften 2012 , kamen aus dem Bereich des größten deutschen Landesturnverbandes Niedersachsen
(NTB) gerade mal 7 Turnerinnen. Allein TuS Chemnitz-Altendorf schickte dagegen 8, der gesamte Sächsische Turnverband (+ Dresden, + Leipzig) mehr als doppelt soviele Talente (16) !! Hier wird doch die Richtung notwendigen Investitionsbedarfes mehr als überdeutlich!)

Sophie SCHEDER (Chemnitz):
Auf dem Weg zu vorwiegend internationalen Zielstellungen!

"Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe...: Das sind in diesem Jahr die Bundesliga-Favoriten. Dort gehen momentan die erfahrensten deutschen Turnerinnen an die Geräte", so die Einschätzung vor der Bundesliga-Saison 2012 aus Chemnitzer Sicht.

** ... mehr über Turnen beim TuS Chemnitz sehen Sie in der
        >> MDR-Mediathek

- ehe - (gymmedia.de)
* T E R M I N E:
(1)
- 06. / 07. Oktober 2012, SCHARRena, Stuttgart
    * Z e i t p l a n :
 * Samstag, 6. Oktober 2012:

Ab 12 Uhr: 2. Bundesliga
Ab 17 Uhr: 1. Bundesliga 
 * Sonntag, 7. Oktober 2012:
Ab 11 Uhr: 3. Bundesliga
Ab 15.30 Uhr: Regionalliga (freier Eintritt)