25. August 2003  
Anaheim/USA  
Gerätturnen

WM-Abschlusstag: USA und China die erfolgreichsten Turnnationen

24-Aug.: -- Mit jeweils fünf Goldmedaillen beendeten Gastgeber USA und China heute in Anaheim/USA als die erfolgreichsten Nationen die vorolympischen Turn-Weltmeisterschaften.
Am Abschlusstag gab es in den Gerätefinals noch dreimal Gold für China, für LI, Xiao-Peng (Sprung und Barren) und für FAN, Ye am Schwebebalken.
Auch der Recktitel ging mit Takehiro Kashima (JPN) auch nach Asien, an den Pferd-Weltmeister vom Vortag.
Erstmals in der Geschichte gewann mit Daiane dos Santos (BRA) eine Südamerikanerin einen Turn-WM-Titel. Sowohl die Erfolgsnation Rumänien blieb ohne Sieg, als auch Weißrussland und Ukraine ohne jegliche Medaille.
Alle WM-Informationen rufen Sie bitte unter dem Button (AG) Anaheim 2003', links, ab und orientieren sich dort auf der News-Leiste.)

'SWETLANA, DIE GROSSE'' und ihr Gefolge: Zhang, Nan (CHN) and Carly Patterson (USA)
(C) Photos by Tom Theobald

Oksana Tschusowitina- mit 28 Jahren Weltmeisterin!

>> 22-Aug: --MEHRKAMPF-ENTSCHEIDUNG, Frauen

Die 24-jährige Russin Swetlana Chorkina schrieb im kalifornischen Anaheim Turngeschichte:
Bei ihrer 9. WM seit 1993 gewann sie ihre 8. WM-Goldmedaille und holte sich nach 1997 und 2001 als erste Turnerin der Welt zum dritten Mal die Mehrkampfkrone...!
>> Tagesbericht und Resultate
>> 21-Aug: ...FIG-Partner LONGINES vergibt 'Prize de Elegance' an Wei und Patterson...
Nadia Comaneci's '10,0' aus dem Jahre 1976 zum 'erinnerungswürdigsten Moment' gewählt...>> ... mehr dazu

Paul Hamm-
- erster USA-Mehrkampfweltmeister

>>20-Aug: --MANNSCHAFTSFINALE, FRAUEN
Die USA-Frauen gewinnen erstmals Mannschaftsgold bei den 37. Turnweltmeisterschaften im heimischen Anaheim. Trotz empfindlicher Verletzungsausfälle bezwingen sie mit 112,573 Punkten Titelverteidiger Rumänien (110,833).
Sensationeller Weise holt sich die Mannschaft Australiens Bronze und damit erstmals in der Geschichte eine Teammedaille mit 110,335 Punkten, vor den lange Zeit führenden Chinesinnen, die am Boden auf Rang 4 zurückfielen (110,259).
Die Spanierinnen kamen auf Rang 5 noch vor Russland, dass an Stufenbarren und Balken unglücklich agierte. Auf den weiteren Plätzen folgen Ukraine und Brasilien...

>> Resultate/Bericht von der Team-Entscheidung der Frauen

Gold für Olympiasieger China

F.I.G. INFORMATION
Anaheim (USA), August 18, 2003:-- Das Technische Komitee der Männer unter Vorsitz von Adrian Stoica (ROM) reicht dem Executivkomitte, gemäß des Technischen Reglements (Reg.4.2, section2) die folgenden Mannschaften und Einzelstarter ein, die sich für die Spiele der 28. Olympiade in Athen 2004 auf der Basis der Weltmeisterschaften 2003 qualifiziert haben.

>> Vorläufige Liste der OLYMPIA-QUALIFIKATION, Männer+Frauen

.. machte die beste Figur:
Daria Bijak (GER)

17-Aug:-- Männer: OLYMPIATEILNAHME GESICHERT
Mit dem super-knappen 12-Tausendstel-Hauch-Vorsprung vor Weissrussland erwarben die deutschen Turner das letzte der 12 Mannschaftstickets für die Olympischen Spiele, das sie nach dem ersten Tag schon verloren glaubten, während die Weißrussen nun nur noch zwei Einzelstarter stellen dürfen....

16-Aug: ---DIE MÄNNER-WETTBEWERBE:
Beste Nation dieser Mannschaftsqualifikation der Männer der 37.WM in Anaheim nach der letzten Gruppe wurde Gastgeber USA mit 227,743 Punkten, vor Japan, Olympiasieger China, Europameister Rumänien, Korea, Russland, Frankreich, der UkraineKanada, Spanien und Italien... einsuper-spannendes Mannschaftsfinale ist angesagt
Vollständige aktuelle Informationen erhalten Sie stets auf der
>> WM-Website ANAHEIM 2003
... und direk unter
>> 17-Aug.: Olympia-Qualifikation, Männer an....

PRESSESPIEGEL

>> 24-Aug: WEB.de Turn-Senioren erobern die WM
>> 23-Aug: ÖFT: Zum Modus der Olympiaqualifikation..
>> 22-Aug: FAZ: Turner auf der Kippe
>> 22-Aug: STUTTGARTER Ztg.: US-Turner stoßen wieder auf Gold
>> 21-Aug: FRANKFURTER RUNDSCHAU: Serie der Rumäninnen beendet
>> 19-Aug: Süddeutsche Zeitung: 'Die Liebe zu Magnesia'
>> 19-Aug: Frankfurter Rundschau: 'Blaues Auge'
>> 19-Aug: Süddeutsche Zeitung: 'Das kleinste anzunehmende Glück'
>> 19-Aug: DIE WELT: Verband ohne Konzept (Gast-Kommentar, Andreas Wecker)
>> 18-Aug: TAZ: Patzend nach Athen
>> 18-Aug, Tagesspiegel: Das Wunder von Anaheim
> 16-Aug, Berliner Morgenpost: Turner unter Druck
> 15-Aug, Berliner Morgenpost: Fabian Hambüchen: 'Ein 45-Kilo-Floh als Vorturner
> 13-Aug, Der TAGESSPIEGEL: 'Angst vor dem Absturz'

Kanadische Gruppe

>> Was vor dem ersten Wettkampftag geschah...:

Namhafte Ausfälle...
Überraschende und namhafte Ausfälle wurden ein Tag vor den Wettbewerben in Anaheim bekannt:
Hart betroffen davon sind die Niederlande. Teamcoach Frank Louters gab auf einer Pressekonferenz am Freitag bekannt, dass man auf die nach ihrer Verletzung Ende März in Thessaloniki noch nicht wieder hersgestellte Vize-Boden-Weltmeisterin (2002) Verona van de Leur ebenso verzichten müsse, wie auf die WM-Zweite am Stufenbarren von Gent 2001 Renske Endel.
Auch Gastgeber USA muss eine absolute Leistungs- und Hoffnungsträgerin ersetzen: Die Balken-Weltmeisterin von Debrecen (2002) Ashley Postell hat einen grippalen Infekt nicht auskurieren können, für sie wird die junge und aktuelle Pan-American-Games-Siegerin Chelsea Memmel ins US-Team, die bereits das Podiumstraining mit absolviert hatte...