04. September 2023  
Hangzhou, CHN  
Gerätturnen

Asienspiele ohne russische und belarussische Beteiligung

Die wegen der Corona-Pandmie verlegten 19. Asienspiele (23.09. - 08. Oktober 2023) im chinesischen Hangzhou finden nun doch ohne russische und belarussische Beteiligung statt. Einer IOC-Mitteilung zufolge sei die Idee einer "Eingliederung von geplant etwa 500 Athleten" aus diesen beiden Ländern "untersucht worden, aber aus technischen Gründen nicht umsetzbar", obwohl sich der "Olympische Rat Asiens" (OCA) erst vor zwei Monaten auf seiner Generalversammlung dafür ausgesprochen hatte.
IOC-Präsident Thomas Bach hatte diesen Vorstoß als eine "kreative Idee" bezeichnet. In dieser Frage bleibt die Sportwelt jedoch weiterhin gespalten. Wiederholt hatten die Sportminister vieler europäischer Länder einen Ausschluss von Russland und Belarus von den Pariser Sommerspielen 2024 gefordert.
* Quellen: OCA/IOC, div. Medien
* ... siehe ab 24. September:  ►► Turn-Wettbewerbe der 19. Asian Games