19. Januar 2018  
Pavia, ITA  
Gerätturnen

Carla Marangoni - älteste italienische Olympiateilnehmerin verstarb mit 102 Jahren

Italiens älteste Olympiateilnehmerin, Carla MARANGONI, Silbermedaillengewinnerin mit der Zehner-Turnmannschaft 1928 in Amsterdam hinter den niederländischen Gastgeberinnen, ist gestern (18. Januar 2018) in ihrer Heimatstadt Pavia, in Norditalien, im Alter von 102 Jahren verstorben. Carla Marangoni war damals, neben Ihrer Mannschaftskameradin Ines Vercesi, eine der jüngsten Olympiateilnehmerinnen der Geschichte. Nun verstarb sie als bislang älteste lebende Olympiamedaillengewinnerin. Das Italienische Nationale Olympische Komitee würdigte sie als "unvergessene, große  Persönlichkeit des italienischen Sports und der olympischen Bewegung"! Marangoni holte 1928 mit der Mannschaft die erste olympische Medaille weiblicher Olympiateilnehmerinnen für ihr Land überhaupt; die selbstbewusste Sportlerinnen war später auch die erste Frau in Italien, die einen Führerschein erwarb.