25. Juni 2006  
Fellbach-Schmiden  
Gerätturnen

DJM 2006: Sachsen mit 8 Gold und 23 Medaillen am erfolgreichsten! --- GYMfamily Event 2006

Den ersten Mehrkampftitel der 'Deutschen Jugendmeisterschaften 2006' im Gerätturnen im schwäbischen Fellbach-Schmiden gewinnt in der Altersklasse 13/14 Sebastian Bock vom KTV Chemnitz (135,225), der Robin Michel vom SC Berlin mit 0,05 Punkten auf Rang 2 verweisen konnte - Michel wird aber mit 3 Gerätesiegen noch erfolgreichster Turner.
Der erste Berliner Mehrkampfsieg ging in der Altersklasse 15/16 an Paolo Lando, der trotz verletzungsbedingter, problematischer Vorbereitungszeit seine Vortagsführung behauptete und noch Gold am Sprung gewann.
Nach spannendem Zweikampf ging der Deutsche Mehrkampf-Juniorentitel (AK17/18) an den Berliner Brian Gladow, vor Max Finzel und Tilo Steinbach vom KTV Chemnitz, der insgesamt 8 Siege und 23 Medaillen nach Sachsen holte....
Bei den Jüngsten triumphierte ein Kieler Junge...

Max Finzel, führte drei Geräte lang, dann unfreiwilliger Abgang hier am Reck...

Man spürt den letzten Wettkampf vor den Ferien...
Seinen JEM-Kollegen spürte man dagegen schon an, dass sie über den Höhepunkt hinaus sind und sich 'schinden' müssen, um sich ganz vorn zu behaupten. So kämpfte z.B. der Cottbuser Barren-Junioren-Europameister Steve Woitalla fünf Geräte lang gegen seine Rückenprobleme und musste dann - vernünftiger Weise - sowohl den Bodendurchgang, wie auch nun den Kürdurchgang am Samstag weglassen, der aber im Kampf um die Medaillen an der Spitze trotzdem höchste Spannung erwarten lasst, denn die sind längst noch nicht vergeben!

>> AK 17/18; 1. Kür (Starterfeld: 27 Aktive)

Brian Gladow (SC Berlin) - Flug zu Junioren-Gold!

Der JEM-Goldmedaillen-Gewinner am Barren, Steve Woitalla (SC Cottbus) trat nun doch wenigstens an den zwei Geräten Ringe und Reck an, sicher um sich dafür die sonntäglichen Finalteilnahmen zu sichern.

>> AK 17/18, Mehrkampfentscheidung

Vier Final-Siege der Sachsen
Bei den Gerätefinals der Junioren blieb Mehrkampfsieger Brian Gladow ohne Titel, holte zweimal Silber und einmal Bronze.
Am Abschlusstag dominierten die Chemnitzer Turner mit Meistertiteln durch Max Finzel (Boden), Tilo Steinbach (Pferd), Andreas Bretschneider (Barren) und Michael Stuumpf (Reck).
Steve Woitalla aus Cottbus schlug Gladow und Finzel an den Ringen; Martin Wurziger (SC Cottbus) teilte sich den Sprungtitel mit Maximilian Rupp (vom TV Dillingen).
Mit dem Ruf '... endlich Ferien'! beginnt nun für Deutschlands Junioren die wohlverdiente Sommerpause nach einer sehr langen, aber der erfolgreichsten Saison der Geschichte.
>> Gerätefinals, AK 17/18, Junioren

Die Mehrkampfentscheidung...:
Paolo Lando vom SC Berlin heißt der Überraschungssieger - zumindest aus der Sicht seines Trainers Siegfried Wüstemann, denn der kennt genau den schwierigen Weg des in den letzten Monaten mächtig gewachsenen Altersklassensiegers des Vorjahres (- damals AK 13/14), der durchaus nicht als Favorit angereist war. Aber seine Konkurrenz machte es ihm trotz eigener Fehler ziemlich leicht, die Vortagsführung zu verteidigen.
Besonders der Schwabe Sebastian Krimmer, Schützling von Ex-Weltmeister Valeri Belenki, zeigte Schwächen an Ringen, Sprung und Reck und musste sogar noch den Niedersachsen Max Wittenberg-Voges vom TV Vechelde, (Trainer Peter Scholz) an sich vorbei zum Vize-Meistertitel lassen; beeindruckend besonders dessen Reckleistung mit 14,850 Punkten fast soviel wie der Weltcupsieger Gladow tags zuvor und das trotz eigener Rückenprobleme!

AK 13/14 - Resultate:

Allein 7 der besten 10 Turner kommen aus Berlin/Brandenburg. In Führung nach dem ersten Tag lag Michel Robin vom SC Berlin (56,175) vor dem Chemnitzer Sebastian Bock (56,025) sowie Ricardo Gössl SV Preußen Berlin (55,300),
- gefolgt von Christopher Jursch (Cottbus), Ralf Ernsberger (SCB), Yannick Hesse (Cottb.), Thao HoangViet (SCB) und Marc Krause (SCC).
Die Mehrkampfentscheidungen fallen erst am Samstag nach den Kürdurchgängen...

>> AK 13/14 Pflicht (Starterfeld: 35 Aktive)
************************************************************

Am zweiten Tag, der Kürentscheidung dieses Mehrkampfes, hatte am Ende der Chemnitzer Schützling von Kerstin Vogel, Sebastian Bock die Nase vorn, und zwar um ganze 0,05 Punkte:

Robin Michel (SCB)
... führte nach der Pflicht und holt am Ende Silber

AK 12, Pflicht
Tatsächlich wurde der in dieser jüngsten Schüler-Altersklasse schon als Favorit gehandelte Kieler Schützling von Trainer Dietmar Popp, Daniel Weinert (Kieler MTV), den Erwartungen gerecht und verhinderte nach dem Plichtdurchgang eine weiteren Berliner Führung:
>> AK 12, Pflicht, 1. Tag (Starterfeld: nur 27 Aktive !!) Seine 0,6 Punkte Vorsprung baute er nach der Kür noch auf über 3,5 Punkte aus und gewann souverän den Deutschen Schülermeistertitel vor Niklas Nithack (TSC Berlin 1893) und Alexander Schwarz (SC Berlin).
Mit nur 27 Startern in dieser jüngsten Altersklasse hat aber der DTB ein echtes Zukunftsproblem!!
>> AK 12, Endstand, Mehrkampf (Starterfeld: nur 27 Aktive !!)