31. Mai 2008  
Kiew / Ukraine  
Gerätturnen

Der Weltturnsport trauert um den großen Boris SCHACHLIN ...

Boris, der "Eiserne", ist nicht mehr ...!
Die internationale Turnfamilie und besonders der ukrainische Turnsport trauern um einen der ganz großen Weltpersönlchkeiten des modernen Kunstturnens und der olympischen Bewegung
:

Am Freitag, den 30. Mai verstarb in seiner Heimatstadt Kiew der siebenfache Olympiasieger (1956 - 1964), 3-malige 12-Kampf-Weltmeister der fünfziger Jahre und erste Mehrkampf-Europameister der Geschichte, 

<< Boris Anfijanowitsch S C H A C H L I N ,
      im Alter von 76 Jahren ...

Schachlin - Weltbester am Reck in den fünfziger und sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts

Über drei Jahrzehnten lang  war Boris Schachlin als Experte und  Kampfrichter des Weltturnverbandes F.I.G. bei fast allen großen internationalen Wettkämpfen im Einsatz., ...
<< ... so wie hier auf dem Foto als hochrängiger Experte am Reck 1980 bei Alexander Ditjatin,- gehörte er bis zuletzt zu dem meistgefragtetsten und hochqualifizierten Juroren des modernen Kunssturnens.

Eine große Unterstützung erfuhr Boris Schachlin stets durch seine Frau Larissa, selbst ehemalige Turnerin, die als Professorin und Doktor der Medizin am Kiewer Sportinstitut tätig war.  Beide haben eine Tochter und eine Enkelin. 
Ein gern gesehener Gast war Boris Schachlin auch bei den regelmäßigen Traditionstreffen in Deutschland (Ingelheim 2001) , die von seinem langjährigen deutschen Kampfrichterkollegen Walther Freivogel und dessen Freundeskreis lange Jahre gepflegt und organisiert wurden.
Einer seiner besten Freunde war der im Januar verstorbene langjährige TK-Präsident Karl-Heinz Zschocke.

Boris Schachlin gewann bei Olympia sieben Mal Gold, vier Mal Silber und zweimal Bronze, insgesamt olympische 13 Medaillen.

Damit rangiert er in der ewigen Bestenliste auf Platz 10.
Zudem wurde er sechs Mal Europa- und Weltmeister und sechsmal auch sowjetischer Mehrkampfkönig, 13-facher nationaler Gerätchampion sowie fünffacher Sieger beim UdSSR-Cup.
International errang er insgesamt 37 Medaillen:

... einer der erfolgreichsten Athleten des modernen Weltsports
(Foto, Archiv: 1960)

Für Generationen von jungen und älteren Sportlern in aller Welt, besonders aber für seine Freunde in vielen Ländern war Boris SCHACHLIN ein großes Vorbild, ein Vertreter herausragender olympischer Werte und Prinzipien, aber besonders ein guter Freund!
Sein Andenken wird in der Geschichte des modernen Turnens an herausragender Stelle bewahrt!

* Eckhard HERHOLZ, GYMmedia INTERNATIONAL