08. August 2004  
Olympiastadt Athen  
Gerätturnen

Deutsche Turner in Athen eingetroffen

... erstes Training geich nach Ankunft

Direkt aus dem Olympiacamp Kienbaum über Frankfurt kommend, sind die deutschen Turn-Olympiateilnehmer der Männer und Frauen heute pünktlich kurz vor 13 Uhr (MEZ) auf dem neuen Flughafen der Olympiastadt Athen gelandet.
Empfangen wurden sie vom Sportdirektor des DTB Wolfgang Willam, der bereits vorher angereist war und die Bedingungen im Olympischen Dorf gecheckt und als 'exzellent' befunden hatte....
Vom ca. 23 km entfernt liegenden Flughafen gings direkt ins Olympische Dorf und bereits für 15 Uhr ist ein erstes Training vor Ort vorgesehen...

Sven Kwiatkowski in der olympischen Trainingshalle

... und mit einem 'besonderen Auftrag' ihres im Unfallkrankenhaus Berlin liegenden, verunglückten Kollegen Ronny Ziesmer, ihr Bestes bei Olympia zu geben, ... auch ein wenig für ihn!

Auch die Turnerinnen Lisa Brüggemann und Yvonne Musik sind als Einzelstarter in der Delegation mit angekommen und damit nach Atlanta 1996 wieder die ersten deutschen Turnerinnen in der 'Olympic Family'.
Zuvor hatten beide ein ca. 2-wöchiges Vorbereitungslager im belgischen Leistungszentrum - gemeinsam mit der besten Belgierin Aagje Vanwalleghem - bestritten, das enorm viel gebracht hatte:

Lisa Brüggemann

Ihr Vater, Prof. Peter Brüggemann hatte eine andere Flugroute genommen:
Von Köln direkt nach Athen und zwar als persönlicher Trainer von Weltmeisterin Oksana Tschusowitina, die er im Auftrage des usbekischen Verbandes in Athen betreuen wird: 'Natürlich ist es der große, große Traum von Oksana, ihre unvergleichliche Karriere von über 15 Jahren im internationalen Turnsport mit einer Medaille abzuschließen, aber es wird bei dieser olympischen Konkurrenz sehr, sehr schwer...!'
Athener Tagesreport (08-Aug)
Aus Athen Dieter Hofmann, GYMmedia-Korrespondent

Nach dem Eintreffen der Deutschen sind nun so gut wie alle Teilnehmer an den olympischen Turnwettbewerben eingetroffen. Durchweg alle hinterlassen einen vorzüglichen Eindruck bei ihren Trainingseinheiten. Es fällt auf, dass besonders die Frauen knallharte Programme durchziehen,
Bei den Frauen hinterlassen die Turnerinnen aus Brasilien und - wiedererstarkt, spätestens seit der EM Amsterdam - die aus der Ukraine einen geschlossenen Eindruck. Insgesamt fällt auf, dass die auf der Welt verstreuten Trainer der Ex-Sowjetunion überall ihre 'Qualitätsspuren' hinterlassen haben, so in Australien, Kanada und mit Oleg Ostapenko eben in Brasilien.

<< Einer Information aus dem Lager der rumänischen Turnerinnen zufolge laboriert Andrea Munteana an einer Knochenhautreizung am linken Fuß und es wird der Einsatz von Silvia Struescu erwogen...

Munteanu ist damit die zweite Turnerin, die ausgewechelt werden muss. Zuvor schied bereits die Britin Amy Dodsley wegen einer Rückenverletzung aus und wurde ersetzt durch Cherrelle Fennell.

Shewfeldt -Vize-Weltmeister Sprung 2003

Achtung, aber: Die südkoreanischen Männer, die bereits am Morgen eine erste harte Trainingseinheit absolviert hatten, brillierten am Abend mit einem kompletten Mannschaftsdurchgang und sahen besonders an Ringen, Sprung und Barren vorzüglich aus!!

Dieter Hofmann, für GYMmedia aus Athen