08. April 2023  
Omaha, USA  
Gerätturnen

Ex-Turnerin Julia Sophie WAGNER in der Voltigier-Weltspitze

Das FEI WORLD CUP FINALE im Voltigieren 2023 in Omaha/Nebraska kannte nur drei Farben: Schwarz, rot und gold! 
In allen drei Kategorien gewannen Vertreter des Teams Deutschland: Kathrin Meyer aus Hamburg im Einzelvoltigieren der Damen, Jannik Heiland bei den Herren und im PAs de Deux die Weltmeister Justin van Gerven & Chiara Gongia, und mittendrin in der Weltspitze eine ehemalige deutsche Turn-Hoffnung aus Sachsen,
<< Julia Sophie WAGNER. Die Deutsche Voltigiermeisterin und aktuelle Vize-Weltmeisterin, lag noch nach dem Technikprogramm mit ihrem neuen Pferd "Sir Laulau" auf Rang 6 und kämpfte sich im Damenfinale hinter der Schweizerin Danielle BÜRGLI noch auf einen sensationellen Bronzeplatz!
Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt war die heute 24-Jährige vom RVV Schenkenberg frühere Kunstturnerin bei der TuG Leipzig, und stand, im Sophie Scheder-Jahrgang als 13-Jährige gar auf dem Podest bei Deutschen Turn-Jugendmeisterschaften ...

* Die erfolgreiche deutsche Reiterdelegation beim FEI World Cup Final 2023
(Julia Sophie Wagner, Zweite von rechts); (c) FEI/Liz Gregg



* Julia Sophie Wagner und "Sir Laulau" + Longenführer Hendrik Falk
 - ein bronzenes Erfolgstrio...        (c) Katrin KÜNNE

... mit turnerischem Hintergrund, denn - wie eingangs erwähnt,
hatte sich "Klein-Julia" zuvor mehr als ein Jahrzehnt lang sich mit dem Gerätturnern beschäftigt und war bei der TuG Leipzig zu einer deutschen Kunstturnhoffnung herangewachsen, die Siege errang, auf dem Podium Deutscher Jugendmeisterschaften stand, und im Mehrkampf damals auf dem turnerischen Niveau einer späteren olympischen Bronzemedaillengewinnerin, Sophie Scheder, turnte.
Dieser, ihrer besonderen Geschichte, sind wir mal nachgegangen:
   EX-Turnerin beim FEI Weltcup Finale, jetzt auf dem Pferderücken
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) gymmedia / Eckhard Herholz