20. Oktober 2012  
Aarhus, Dänemark  
Gerätturnen

* GYMfamily-Event9. EM TeamGym 2012: Alle Medaillen blieben erneut in Skandinavien

Nach der Eröffnung am 17. Oktober und den zwei Qualifikationstagen fanden in der NGi-Arena der zweitgrößten Stadt Dänemarks, in Aarhus, die Final-Wettbewerbe der 9. Europameisterschaften der Disziplin "TeamGym" 2012 statt. Wie erwartet setzten sich erstrangig die dominierenden skandinavischen Nationen durch:
Vier der insgesamt sechs möglichen Titel holte Gastgeber DÄNEMARK.
Nur in den weiblichen Kategorien der Senioren bzw. der Juniorinnen sicherten sich die Isländerinnen die Titel. Ansonsten gingen die restlichen Medaillen an Norwegen und Schweden, einmal Bronze an Finnland.

Erneut dominierte auch bei dieser Europameisterschaft Skandinavien über den "Rest" des europäischen Kontinents, von dem es nur klägliche vier Nationen schafften, zwar ein Finale zu erreichen, aber von Medaillen war man immer noch noch weit entfernt ...

To the very first time the co. AIRTRACK-EUROPE supports the GYMmedia Eventservice
from the Europeans of TeamGym!


* FINALERGEBNISSE


Diese 9. EM in Aarhus 2012 war die zweite des Team-Turnens nach 2010, bei der offiziell Nationalteams an den Start gingen. Nur im führenden Skandinavien konnten diese tatsächlich gebildet werden.

 

Alle anderen Länder nominierten weiterhin Vereins- bzw. Regionalteams.
Fazit des Österreichischen Beobachters, Mag. Robert Labner, vor Ort:: "Die sportliche Kluft zwischen Skandinavien und dem „Rest Europas“ wächst immer weiter."

* Mixed Teams
1. DENMARK            - 59,666
2. NORWAY             - 58,558
3. SWEDEN              - 56,663 


4. ISLAND                - 52,166
5. FRANCE              - 51,483
6. GREAT BRITAIN - 44,850
     > Detaillierte Resultate

* WOMEN's Teams:
1. ISLAND    - 59,116
2. SWEDEN  - 56,133
3. FINLAND  - 50,666


4. NORWAY - 49,616
5. DENMARK - 49,600
6. GERMANY - 48,200
   > Detaillierte Resultate

* MEN's Teams
1. DENMARK  - 65,250
2. SWEDEN    - 64,633
3 . NORWAY   - 53,466


4. FRANCE      - 47,950
5. PORTUGAL  - 45,583
6. GERMANY    - 39,833
    > Detaillierte Resultate

* Youtube-video --: 
EM TeamGym 2012 - Rückblick: Männer-Finals


* Quelle: youtube (0126)

Wie schon bei den 8. TeamGym-Europameisterschaften 2010 im schwedischen Malmö unterstrichen die skandinavischen Länder erneut ihre führende Rolle in dieser dynamischen Team-Disziplin des Turnens und demonstrierten auch in Aarhus ihren enormen Leistungsvorsprung:
Nur vier nicht-skandinavische Länder konnten sich überhaupt für die Finals qualifizieren: Frankreich, Großbritannien, Portugal und Deutschland - hatten aber allesamt nicht die Spur einer Chance auf eine Medaille. Da oben spielte eine völlig andere Liga!!
Österreichs Fachmann Robert Labner als Beobachter dazu vor Ort: "Das hier war wie Deutschlands oder Spaniens Fußball-Nationalteam gegen einen österreichischen Bundesliga-Verein… !!"
In Skandinavien wird TeamGym ebenso aus der öffentlichen Hand gefördert, wie in anderen Ländern die olympischen Spitzensportdisziplinen...!

Wenn es hier in den Folgejahren Veränderungen geben soll, bedarf es einer generellen und intensiveren Förderung dieser interessanten Variante des Turnens, die sehr jugendlich und frisch daher kommt, offensichtlich einen hohen Spassfaktor für Beteiligte und Zuschauer hat.
Viel stärker sollten dabei z. B. die aus dem Fördersystem des Kunstturnens oder der Gymnastik ausscheidenden oder abzweigenden Athleten für diese interessante und anspruchsvolle Wettkampfalternative gewonnen werden. Diese EM 2012 bewies: dem TeamGym kann enormes Entwicklungspotenzial zugesprochen werden!
(c) gymmedia / Eckhard Herholz
.

 

* Mehr über die TeamGym-EM erfahren Sie unter

   >>  GYMmedia-Vorschau & Qualifikationen