19. Juli 2023  
Linz, AUT  
Gerätturnen

Gabriele Frehse - neue Nationaltrainerin Österreichs

Die jahrzehntelangen Initiativen der Chemnitzer Trainerin Gabriele FREHSE waren nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit bekannt, gipfelten sie doch in vielen nationalen und internationalen Erfolgen des deutschen Mädchen- und Frauenkunstturnens, sogar in Form von EM- und WM-Titeln. Und wieder war es einer persönlichen Initiative dieser engagierten Trainerin zuzuschreiben, das sie nun, nach vertrauensvollen Gesprächen mit dem Olympiastützpunk und in eigener, freier Entscheidung auf weitere juristische Konfrontationen verzichtete. Damit machte sie nun nach bisher mehreren gewonnenen juristischen Verfahren das noch ausstehende Berufungsverfahren des OSP betreffs der ausgesprochenen, aber durch das Arbeitsgericht Chemnitz für unwirksam erklärten fristlosen Kündigung unnötig. Endlich gab es mittlerer Weile auch mit Vertretern des Deutschen Turner-Bundes ein diesbezüglich klärendes Gespräch. "Erstrangig ging es mir dabei um unsere Chemnitzer Turnerinnen, um endlich wieder aus der entstanden Drucksituation herauszukommen und sich voll auf ihre Aufgaben und Ziele als Leistungssportlerinnen konzentrieren zu können", so Frehse zum Hintergrund ihrer Entscheidung.

Bianca Frysak (AUT), Trainerin Gabi Frehse