10. Juli 2021  
Italien  
Gerätturnen

Italien nominierte als letzte Nation sein Olympiaturnteam

Nun hat auch der italienische Turnverband in dieser Woche die Nominierung seines Olympiateams der Kunstturnerinnen bekannt gegeben: Es sind dies im Quartett Alice D'Amato, Asia D'Amato, Martina Maggio und Giorgia Villa im Team; dazu kommt Ex-Weltmeisterin Vanessa Ferrari, die sich zusätzlich zuvor über die Geräteweltcupserie einen nominativen Startplatz erkämpft hatte.
→ Die italienischen Herren, die zur WM 2019 in Stuttgart mit Rang 13 in der Qualifikation einen Teamplatz um einen halben Punkt hinter Deutschland (12.) verpasst hatten. Sowohl Ludovico Edalli (Mehrkampf) als auch Marco Lodadio (Ringe) qualifizierten sich jedoch als Einzelstarter. Die Italiener werden an diesem Wochenende noch ihre nationalen Meisterschaften absolvieren, die aber wohl kaum noch Einfluss auf die Olympianominierung haben werden.