12. Dezember 2004  
Oker  
Gerätturnen

Mitteldeutsches Turnteam wird erstmals Deutscher Mannschaftsmeister

In einem spannenden Finale behielt am Samstag die erst in diesem Jahr gebildete Wettkampfgemeinschaft MTT Chemnitz/Halle mit 27 : 25 Scorepoints gegen den schwäbischen Vertreter KTV Straubenhardt knapp die Oberhand und wird erstmals Deutscher Mannschaftsmeister...
>> Am Sonntag schlug im Austiegswettbewerb zur 1. Bundeliga TSV Monheim die Mannschaft von TuS Leopoldshöhe mit 41 : 19 Scorepoints.
>> Im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliega setzten sich bereits am Samstag der TV Herbolzheim und die Mannschaft des Niedersächsischen Turnteams
>> NTT MTV Celle durch.
TuG Leipzig gewinnt Liga-Pokal
Ein erstmals parallel ausgeturnter Pokal bei den Frauen ging mit 117,25 : 130,25 Punkten an die TuG Leipzig. Die Sachsen schlugen die KTV Stuttgart deutlich und hatten in Katja Stiehler (33.80) und Tina Jensch (33,30) die besten Turnerinnen der Konkurrenz.

>> Pokalwettbewerb, Frauen

Conny Schütz, Katja Stiehler (re), Trainer Walter Bernasch
- hier beim Doppelsieg der Deutschen Meisterschaft zum Turnfest 2002 in Leipzig

....und auch die Zweitplatzierte Tina Jentsch stand ihr mit 33,30 Punkten kaum nach. Für beide war es eine gelungene Generalprobe für das am Wochenende anstehende internationale Turnier in Spanien.
Josephine Wulff schaffte erstmals ein Vierkampfresultat über 32 Punkte (32,15) und Conny Schütz, Nicole Grützke, Conny Vogel und Publikumsliebling Jennifer Huniat komplettierten den leipziger Erfolg, für den sie aus der Hand der Tochter des legendären Turn-Olympiasiegers und Jahrhundert-Turners Alfred Schwarzmanns - der in Goslar beheimatet war - einen Wanderpokal aus dessen Nachlass als erste deutsche Damenmannschaft überreicht bekamen.
Während Walter Bernasch mit den beiden 'Großen' Richtung Spanien unterwegs sein wird, bereiten Co-Trainerin Kerstin Rost und RSG-Chefin Birgit Guhr nun mit allen Vereinsmitgliedern das traditionelle Weihnachtsturnen des TuG Leipzig vor, das am Freitag (17.30 Uhr) und Samstag (14.00 Uhr)den Jahresausklang bilden wird.
Bericht: Klaus Köste, TuG Leipzig(