03. März 2014  
Dubai, Cottbus  
Gerätturnen

Ronny Ziesmer: Erster Welcupstart in Dubai

Während sein Ex-Teamkamerad Fabian Hambüchen am Wochenende seinen Turn-Weltcup in den USA absolvierte, startete auch der Cottbuser Behindertensportler Ronny ZIESMER - im 10. Jahr nach seinem Unfall im Olympiavorfeld (Athen 2004) - erstmals wieder als Aktiver bei einem Weltcup-Event: Als Mitglied seines "Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportvereins e.V." kam er eben zurück von einem Trainings- und Wettkampfaufenthalt mit einem Teil der Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Brandenburger Teamfoto unter Palmen v.l.n.r.):
- vorn:
Ronny Ziesmer, Frances Herrmann, Martina Willing
- hinten: Katrin Sauer, Trainer Ralf Paulo, Janne Engeleiter, Petra Ritter

* R ü c k b l e n d e :
Fast ein Jahrzehnt ist es her, als die Nachricht vom dramatischen Sturz des Deutschen Mehrkampfmeisters aus Cottbus, Ronny Ziesmer, im Olympiacamp Kienbaum die Sportwelt und die Öffentlichkeit erschütterte:

* Youtube (17161)
Seither ist der Schwerst-Tetraplegiker längst in seinem neuen, richigen Leben angekommen, hat die Stiftung Allianz der Hoffnung gegründet, diese hat das "Center for Neuronal Regeneration" in Düsseldorf initiiert.
Ronny hat inzwischen sein Studium der Biotechnologie (Bachelor) abgeschlossen, bereits dreimal im Handbike den Berlin.Marathon absolviert, und bereitet sich jetzt auf die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro vor.
Dieser Athlet ist ein besonderes Beispiel des erfolgreichen Kampfes um den Wiedererwerb von Leistungsfähigkeit auch unter schier aussichtlosen Vorausetzungen!