21. März 2011  
Wladimir, Russland  
Gerätturnen

Russlands Turnlegende Nikolai ANDRIANOW starb mit 58 Jahren

Russlands früherer Ausnahmeathlet, der mehrfache Olympiasieger Nikolai ANDRIANOW, ist am heutigen Nachmittag in seiner Heimatstadt Wladimir nach langer, schwerer Krankheit im Alter von erst 58 Jahren verstorben.

Andrianow litt an einer neurodegenerativen Krankheit (Multisystematrophie) und konnte zuletzt nicht mehr sprechen und seine Arme und Beine nicht mehr bewegen.  (> siehe GYMmedia-News vom 8. Sep-2010).

Noch bis zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking war Andrianow mit 15 Medaillen der erfolgreichste männliche Olympionike aller Zeiten gewesen.

Nikolai ANDRIANOW - ein Vorbild für die Turnjugend, weltweit! !
*Foto: 1977, am Rande einer Intern. Turnshow in Leipzig (GDR)
Ehemalige DDR-Spartakiadesieger Udo Böttcher (Jena, li.) und Holger Zeig- späterer WM-Bronze-Medaillengewinner 1985 in Montreal - waren glücklich über die Autogramme des Weltstars!

Andrianow, 1980 in Moskau, bei seinen dritten Olympischen Spielen