26. November 2022
Deutschland
Gerätturnen

Nach zwei der drei Herbstterminen der 1. Turn-Bundesliga der Männer wurde diese 54. Saison nun am 26. November abgeschlossen. Den Einzug ins sog. "Große Finale" um den Meistertitel sicherten sich nach dem letzten Wettkampftag und nach internem DTL-Sorepointsystem der SC Cottbus und der TuS Vinnhorst. Für das sog. "Kleine Finale" um Platz drei qualifizierten sich der TV Schwäbisch-Gnünd-Wetzgau und die TG Saar. .
Saisonstart war am 07. Mai 2022, und nach 7 Wettkampftagen findet am ...

22. November 2022
Stuttgart, GER
Gerätturnen

Die GYMmedia-Job-Börse - ist die effizienteste Form der Jobsuche im Bereich der Gymnastics-Disziplinen des gesamten europäischen Raumes - mit aktuellen Angeboten im Jahresverlauf 2022:
22-Nov-2022 --:  Der SCHWÄBISCHE TURNERBUND sucht für das Nationalmannschafts-, Landesleistungszentrum und Bundesstützpunkt Rhythmische Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden eine(n) qualifizierte(n) Trainer(in) - sowie für sein KunstTurnForum in Stuttgart eine(n) Trainer(in) für den Kunstturnbereich
...

19. November 2022
International
Gerätturnen

* KUNSTTURNEN FRAUEN (Mehrkämpfe) -:
Im Zeitraum nach den Olympischen Spielen in Tokio und vor den WM 2021 in Kitakyushu hatten einige Nationen ihre Landesmeisterschaften (NCh) im Turnen gelegt, so zum Beispiel Brasilien, Ungarn, Norwegen, Schweden und Rumänien und nach der WM, Anfang Dezember 2021, Spanien.
→  Aktuelle interessante Einblicke ergeben sich auch weiterhin aus weiteren  Resultaten (Mehrkämpfe) nationaler Tests (Trials)  und Meisterschaften in nationalen Ligen und Überprüfungen sowie vor den kommenden Ereignissen des...

19. November 2022
International
Gerätturnen

* KUNSTTURNEN, MÄNNER (Mehrkämpfe):
Im Zeitraum nach den Olympischen Spielen und vor den WM 2021 hatten einige Nationen ihre Landesmeisterschaften (NCh) im Turnen gelegt, so zum Beispiel Brasilien, Ungarn, Norwegen, Schweden und Rumänien und nach der WM 2021, Anfang Dezember, auch Spanien.
* Aktuelle interessante Einblicke 2022 ergeben sich auch aus weiteren Resultaten (Mehrkämpfe) nationaler Tests (Trials) nach den Weltmeisterschaften in nationalen Ligen und Überprüfungen vor kommenden Ereignissen des nach-olympischen Jahres im neuen,...

18. November 2022
Obersdorf, AUT
Gerätturnen

 Noch im Vorjahr war Marlies Männersdorfer in Kitakyushu (Japan) als erste österreichische Kunstturnerin in ein WM-Finale eingezogen. Nach mehreren Verletzungen hatte sie sich danach wieder erfolgreich in den Spitzensport zurückgekämpft, verpasste aber wegen einer langwierigen Coronaerkrankung und neuerlichen Plessuren die Großereignisse des Jahres 2022, zuletztauch die WM in Liverpool.  Am vergangenen Wochenende gab sie am Rande eines Wettkampfes in Belgien nach fast 13 Monaten ohne Wettkampf ihr „Comeback“, das allerdings gleichzeitig die – durchaus starke – internationale Abschiedsvorstellung sein...

16. November 2022
Aargau, SUI
Gerätturnen

* s t b --: Die Aargauer Kunstturnerin Leonie MEIER (SUI) hat sich Anfang November im Training am Schwebebalken ein weiteres Mal eine Kreuzband-Verletzung zugezogen. Die Blessur am linken Knie erlitt Meier bei einer Landung auf dem Balken. Die Verletzung hat zur Folge, dass sich die 20-Jährige Mitte nächster Woche einem weiteren operativen Eingriff unterziehen muss. Die Schweizer-Vizemeisterin im Mehrkampf von 2018 hatte sich erst im Verlauf der diesjährigen Wettkampfsaison von einer Kreuzband-Verletzung zurückgemeldet. Nun

...
13. November 2022
Egg, AUT
Gerätturnen

* ÖFT --: Österreich größte Kunstturn-Zukunftshoffnungen bestritten am 12. November 2022 in Egg im Bregenzerwald ihren Saisonhöhepunkt: Die 50. Österreichische Jugendmeisterschaft versammelte 143 Toptalente zwischen 8 und 15 Jahren aus allen Trainingszentren der neun Bundesländer.
Bei Mädchen und Jungen ging es um die Einzel- wie um Teamtitel. Die U15-Spitzentitel sicherten sich Rosa Schwaninger und Jeremy Balasz, beide aus Tirol.
Insgesamt verteilten sich die Siege auf sechs Landesturnverbände, die Medaillen auf insgesamt acht.
Der Österreichischen Fachverband für...

12. November 2022
Deutschland
Gerätturnen

Die Wettkampfsaison 2022 der 1. Deutschen Turn-Bundesliga der Frauen besteht aus je zwei Frühjahres- und zwei Herbstterminen und wurde am 12. November 2022 abgeschlossen: Letzter Austragungsort war die Heuberghalle im baden-würtembergischen Meßstetten, "dort, wo die Alb am höchsten ist" ...!
Die Saison 2022 begann am 21. Mai in Karlsuhe, gefolgt vom 2. Wettkampftag am 2. Juli im niedersächsischen Buchholz. Nach der Sommerpause wurde die Saison am 1. Oktober fortgesetzt, die aus Belegungsgründen nach Ketsch...

Seiten