11. Juli 2009  
Berlin  
Gerätturnen

Sir Philip Craven traf Ronny Ziesmer ...

Am Rande des heutigen "International Paralympic Day" in Berlin traf der Ex-Turner der deutschen Olympiamannschaft 2004, Ronny ZIESMER - der fast auf den Tag genau vor fünf Jahren (12. Juli 2004) im Trainingscamp der deutschen Nationalriege schwer verunglückte und seitdem im Rollstuhl sitzt - mit dem Präsidenten des Internationalen Paralympischen Komitees, Sir Philipp CRAVEN zusammen. In Europas modernstem Unfallkrankenhaus, dem renommierten UKB, das auf dem Tourprogramm des fünfmaligen Paralymc-Teilnehmers (1972 - 1988, Schwimmen und Rollstuhlbasketball) steht und wo Ronny damals operiert und 10 Monate lang auf sein neues Leben vorbereitet wurde, kam es zu einem regen Gedankenaustausch, inklusive der verblüffenden Feststellung, das ausgerechnet die traditionellste und seit 1896 olympische Disziplin, das Gerätturnen, (noch) nicht Bestandteil des Paralympischen Programms ist ...

UKB-Helikopter-Hangar, eine Woche vor seiner Einweihung
Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp (2. v. re.), ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Unfallkrankenhaus Berlin stellt Sir Philip CRAVEN und Ronny ZIESMER diese einmalige Innovation des UKB vor; 2. von li. Dr. Andreas NIEDEGGEN, der Ronny vor 5 Jahren hier operiert hatte...

Craven, Ziesmer: ... historischer Blick in die Holmengasse

Ronny Ziesmer - Schirmherr für Paralympische Zukunft des Turnens
So ist der Ex-Kunstturner bereit, die Schirmherrschaft für den Transport des Britischen Modells zum Deutschen Turn-Verband und in die Turnverbände weltweit zu übernehmen.
Erste Etappe hierzu soll ein Trainingslager im Bundesleistungszentrum Kienbaum für ca. 50 Personen des Britischen Turnverbandes sein, das vom 9. - 13. November - kurz nach der diesjährigen Turn-Weltmeisterschaft in London - stattfinden soll.
Dazu hatte der DTB spontan seine volle Unterstützung zugesagt und auch der Berliner Turnverband will diese Gelegenheit zur Bereicherung eines großen Trainer- und Übungsleiterkongresses durch einen gemeinsamen Workshop mit den britischen Gästen nutzen.