03. August 2021  
Tokio, JPN  
Gerätturnen

TOKYO 2020 - KUNSTTURNEN FRAUEN

Nach dem überraschenden Startverzicht im Mehrkampffinale der Frauen durch Simone BILES setzte die erst 18-jährige Sunisa LEE die unglaubliche Goldserie im olympischen  Mehrkampf der Frauen fort und holt seit 2004 als 5. USA-Turnerin den 5. Olympiasieg in ununterbrochenen Folge! Mit 57,433 Punkte steigerte sie sich gegenüber dem Vorkampf und bezwang die Brasilianerin Rebeca ANDRADE (57,298), die für ihr Land mit Silber die erste Olympiamedaille in dieser Disziplin gewann. Weniger als 0,1 Punkte trennten die beste russische Turnerin Angelina MELNIKOWA (57,199), die nach zuletzt zweimal Alija Mustafina, zum dritten Mal Bronze für ihr Land gewann, knapp vor ihrer Landsfrau Wladislawa Urasowa und vor Mai Murakami aus Japan.
* Chinesischer Doppelsieg am Balken am letzten Finaltag: GUAN, Chenchen vor TANG, Xijin. Mit Bronze bei ihrem einzigen Finalstart gewann Simone BILES überwand sie in nur wenigen Tagen mit Bravour ihre mentale Blockade ...! (Mit dieser, ihrer 33. Medaille dei Olympia und bei Weltmeisterschaften verwies sie nunmehr die frühere sowjetische Turnlegende Larissa Latynina (32) auf den 2. Platz.)
* Finalsiege gingen zuvor an Rebeca ANDRADE (BRA; Sprung) und an Nina DERWAEL (BEL/Barren); Elisabeth Seitz (GER) wurde Fünfte ...
* Zuvor hatte Deutschlands Rekordmeisterin in ihrem dritten Olympiamehrkampf mit dem 9. Patz (54,966) ihre beste Olympiaplatzierung unter den Top-Ten der Welt erzielt! Sunisa LEE holt Gold am Boden für die USA.
Die Schweizerin Giulia STEINGRUBER (53,366) kämpfte sich nochmals auf einen achtbaren 15. Platz.
Nachdem die Turnerinnen der 12 besten Nationen nach der Qualifikation ihre 8 Finalisten ermittelt hatten, fiel am 4. Tag (Dienstag, 27. Juli)  der olympischen Turnwettbewerbe die erste Medaillenentscheidung auch bei den Frauen: Als Nachfolger der bis 1988 großen Sowjeterfolge sowie der letzten Goldmedaille der Gemeinsamen Unionsstaaten (GUS) 1992 in Barcelona war Russlands Turnerinnen seither noch ohne olympisches Mannschaftsgold geblieben: Nun holte die russische ROC-Frauenriege das erste Olympiagold vor der überraschend unspektakulär auftretenden favorisierten USA-Mannschaft, die nach dem ersten Durchgang das Ausscheiden von Simone Biles hinnehmen musste. Im vermeintlichen Kampf um Bronze zwischen Italien und Japan turnte sich nach einem instabilen Balkenauftakt aber GROSSBRITANNIEN noch durch drei starke Durchgänge auf den Bronzeplatz. Die Chinesinnen (7.) konnten dagegen in den Medaillenkampf nicht eingreifen und bleiben außer am Balken weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Die deutsche Mannschaft (9.) hatte schon im Vorkampf das Teamfinale verpasst.

* Die GYMmedia-Olympiaberichterstattung wird unterstützt von der weltweit führenden Turnschuh-Marke für Champions, von >> IWA Gymnastics


.


♦♦ GERÄTEFINALS - FRAUEN (Sonntag, 01. 08.)


  S P R U N G   > Qualifikation;  > Startliste;


ANDRADE, Rebeca      (BRA)  15,083
 SKINNER, Mykayla  (USA)  -  14,916
  YEO, Seojeong       (KOR)  - 14,733
 4. MORENO, Alexa          (MEX)  - 14,716
 5. MELNIKOVA, Angelina (ROC) - 14,683
 6. AKHAIMOVA, Lilia       (ROC)  - 14,666
 7. OLSEN, Shallon           (CAN)  - 14,550
 8. CAREY, Jade               (USA)  -  12,416

       Detaillierte Resultate

* ANDRADE - wird Brasiliens erste Turn-Olympiasiegerin!
* SKINNER - US-Einzelstarterin, war bereits 2014 WM-Dritte in Nanning!
* YEO - war 2018 Asienmeisterin in Jakarta;
----------------------------------------------------------------
* Oksana CHUSOVITINA: - verpasste bei ihren 8. Olymp. Spielen den Finaleinzug nur knapp!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  S T U F E N B A R R E N 



DERWAEL, Nina              (BEL)  - 15,200
ILIANKOVA, Anastasia    (ROC)  - 14,833
 LEE, Sunisa                   (USA)  - 14,500
      4.  LU, Yufei                     (CHN)  - 14,400=
      5. SEITZ, Elisabeth           (GER)  - 14,400=
      6. deJESUSdosSANTOS, M. (FRA) -14,033
      7. FAN, Yilin                       (CHN)  - 13,900
      8. MELNIKOVA, Angelina   (ROC)  - 13,066

           
Detaillierte Resultate

* DERWAEL - die zweimalige Weltmeisterin holt mit der schwierigsten (6.7) und besten Übung für Belgien den ersten verdient Olympiasieg!

* ILIANKOWA - die russische Einzelstarterin holt Silber nach 2x Gold von A. Mustafina und 2x Gold von Chorkina;
* LEE - die Mehrkampfsiegerin und Team-Zweite sichert sich mit Bronze kompletten Medaillensatz!
-------------------------------------------------------------
* SEITZ- Deutschlands Rekordmeisterin fehlten in ihrem 3. Olympiafinale nur -0,1 Punkte an Bronze! Punktgleich mit LU entschied hier richtiger Weise die bessere E-Note zu Gunsten der Chinesin! Plätze 6, 4 und jetzt 5 bei Olympia für die jetzt älteste Finalteilnehmerin (27)!!
- CHAPEAU!!

+++++++++++++++++++++++++++++++
.

* Dienstag, 03. Aug. letzter FINALTAG :


* Letzten Meldungen zufolge hat sich die 4-malige Olympiasiegerin Simone BILES für das abschließende Schwebebalkenfinale offiziell gemeldet.
Im Vorkampf hatte sie sich für alle 4 Gerätefinals qualifiziert, verzichtete jedoch bislang auf jegliche weitere Finalstarts.
Am Balken hatten die beiden Chinesinnen GUAN, Chenchen (14,933) und TANG, Xiijing (14,333) vor der Mehrkampf-Olympiasiegerin Sunisa LEE (USA; 14,200 die höchsten Wertungen erzielt. Biles erhielt mit 14,066 den 6.-höchsten Vorwert .
* Warum es einen unüblichen Tausch der olympischen Gerätereihenfolge zwischen Boden und Balken gab, hat sich uns noch nicht erschlossen ...?!
-------------------------------------------------------------------

.


  SCHWEBEBALKEN   > Qualifikation

 GUAN, Chenchen         (CHN)  - 14,633 
TANG, Xiajing               (CHN)  - 14,233
BILES, Simone             (USA)  - 14,000
     4. BLACK, Elsabeth         (CAN)  - 13,866
     5. LEE, Sunisa                (USA)  - 13,866
     6. ASHIKAWA, Urara        (JPN)  - 13,733
     7. SARAIVA, Flavia          (BRA)  - 13,133
     8. URAZOVA, Vladislava  (ROC)  - 12,733
             > Detaillierte Resultate
           ------------------------------------------------------
* GUAN, Chenchen -  es war Balkenturnen, wie von einem anderen Stern. Inhaltlich mit 6.6 das Schwierigste, was es derzeit auf dem 10cm-Gerät gibt, vorgetragen mit einer technischen Brillianz und einer scheinbaren Leichtigkeit, wie "Fiffi die Feder" , die Akro in traumhaften Höhen bei offenen Körperwinkeln - da fielen nur wenige Kleinigkeiten noch weniger Kampfrichterinnen auf ...! Souveräne Goldmedalle - endlich für die Chinesinnen, die bisher so noch nicht zu überzeugen wussten..
* TANG, Xijing - bestätigte diese Aussage, überzeugte ebenso mit unglaublicher Höhen all' ihrer Akroteile, auch eine Traumübung, wenn auch mit 6.0 als ihre Gold-Kollegin!
* BILES, Simone - auch wenn Balken nicht ihr bestes Gerät ist, mit ihrer geringen Körperhöhe und wesentlich schwächeren Amplituden wirkt sie weniger elegant, als die Chinesinnen, aber spielt sonst alle ihre Seiten der dominierenden Persönlichkeit aus. Zu Recht wird sie mit Bronze belohnt - auch weil sie sich nach ihrer selbstbestimmten mentalen Auszeit sich derart wieder reaktivieren konnte: Merkmale einer außergewöhnlichen Weltklasse-Arthletin , eben!! Damit führt sie mit nunmehr 32 olympischen Medaillen die historische Erfolgsbilanz bei den Frauen an.!
----------------------------------------------------------------

.