14. April 2023  
Oberhausen, GER  
Gerätturnen

Unglaublich: Der "KTTO-Chef" wird heute 90 ...!"

Sechs Jahre vor Beginn des 2. Weltkrieges erblickte ein Mann das Licht der Welt, der im Deutschen Turnensport Spuren von wahrhaft historischer Dimension gelegt hat.
<< Der "Chef" Siegfried INGENDORN, der heute 90 Jahre alt wird, gehört zu der Generation junger Leute, denen man in Nazi-Deutschland und durch schlimme Kriegsjahre ihre Jugend gestohlen hatte, die aber daraus und danach die unbändige Energie entwickelten, das Leben wieder aufzubauen, das Neue zu schaffen und zu gestalten! Neun Jahrzehnte und 50 engagierte Trainerjahre zeigen in Oberhausen und Umgebung eine Menge Erfolge, unfassbar viele Trainingsstunden mit seinen Athleten, hitzige Auseinandersetzungen auf allen Ebenen & Motivation bis in seine lockigen Haarspitzen. Sie dokumentieren einfach ein außergewöhnliches Lebenswerk!

Dann die neunziger Jahre, gekennzeichnet durch den Auftieg in die 2. Bundesliga (1991).
Einen neuerlichen Entwicklungsschub erfolgte durch die Kooperation mit dem TC Sterkrade 69 e.V. (2009), als sich das KTT Oberhausen seither als Abteilung des TC vorwiegend in der 2. Bundesliga ein Jahrzehnt lang weiter profilierte und nach kurzzeitigem Abstieg nun auch wieder ins 2. Turn-Oberhaus zurückgekehrt ist.


* 2014: "Chef Ingendorn" mit seinem KTTO-Team des erfolgreichen letzten Jahrzehnts ...!
Dies und mehr geschah alles unter der stetigen, unermüdlichen Regie dieses Mannes Siegfried Ingendorn, der nicht nur ein halbes Jahrhundert Trainer war, sondern der diesen Beruf mit jeder Faser seiner Persönlichkeit gelebt hat.

Dabei hat der Chef in unzähligen Trainings- und Wettkampfstunden Generationen von turn- und sportbegeisterten Kindern, Jugendlichen und gestandenen Athleten geprägt, und sich stets auch an den Entwicklungslinien des internationalen und nationalen Kunstturnens orientiert!
Ihm sind dabei auch viele hochrangige nationale und internationale Persönlichkeiten voller Hochachtung und in bester Erinnerung begegnet, so wie hier Olympiasieger Fabian HAMBÜCHEN.
(< Foto, li)
.
Natürlich hat Vater Ingendorn auch den Lebens- und Berufsweg seines Sohnes Sydnee wesentlich geprägt, der selbst in die Trainerspur seines Vaters beim KTTO eingestiegen war, und heute als professioneller Physiotherapeut einen guten Ruf als "Muskelfuchs" in der Region besitzt!
.
Und wenn nun am Wochenende die große 90'er-Feier beim KTT Oberhausen steigt, wird man sicher einige der prominenten Weggefährten von einst wiedersehen, wie Eberhard Gienger, Wolfgang Hambüchen, Bernd Heide, Dieter Weymans, Andreas Hirsch, Jens Milbradt und/oder andere ...!
Chapeau, dem Chef - und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
(c) gymmedia / Eckhard Herholz
* Fotos: privat / KTTO
.