![]() |
|
Juniorenweltmeister |
Die Philippinen empfingen vom 20. bis 24. November im Manila Marriott Hotel in Pasay City Junioren aus aller Welt zu den 3. FIG-Junioren-Weltmeisterschaften im Kunstturnen. Die von der "Gymnastics Association of the Philippines" organisierte und von der International Gymnastics Federation (FIG) sowie der Asian Gymnastics Union (AGU) initiierte Veranstaltung wurde von männlichen Kunstturnern im Alter von 16 bis 18 Jahren und weiblichen Kunstturnerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren bestritten. Sehr spät, erst im Sommer 2025, war die Vergabe der FIG an die Philippinen erfogt.
Die deutschen Teilnehmer wurden bei der 2. nationalen Qualifikation im Rahmen des Deutschlandpokals in Halle / Sa. (Jungen) ermittelt, die der Mädchen Mitte Oktober in Heidelberg.
.
♦♦Das sind die beiden Maskottchen der JWM 2025, "Bughaw" (blau) & "Lila"

+ + +
* ... powered by:

♦ Die gesamte GYMmedia-Berichterstattung, dabei besonders der Turnnachwuchs (NBL)
wird unterstützt von ► IWA GYMNASTICS , der weltweit renommiertenTurnschuhmarke!
3. Junioren-Turn-Weltmeisterschaften 2025
- Manila / PHI; 20. - 24.November 20 - 24 -
♦♦ Die MEHRKAMPFFINALS.
Bei den Junioren bestätigte mit Arsenil (DUCHNO (AIN; 82,031) als bester seine Vorkampfleisung und gewann Mehrkampfgold vor Japans Nao OJIMA der sich gegenüber der Qualifikation um über 1 Punkt steigerte (81,799) und damit Chinas YANG Lanbin (81,099 auf den Bronzeplatz verdrängte.
Junge Athleten aus den USA, Italien, Großbritannien Frankreich, den Philippinen und Chna befanden sich unter den Top Teh des Welt-Nachwuchses. Athleten aus den deutschsprachigen Ländern waren im 24'er-Mehrkampffinale nicht zu finden (- siehe unten.)
.
Bei den Juniorinnen erwischte die Vorkampfdritte aus Japan Yume MINAMINO die beste Tagesform (53,632) und gewann Gold vor der Qualifikationsbesten, der Französin Elena COLAS die insbeonder am Sufenbarren patzte und sich somit knapp dahinter (53,298) mit Silber begnügen musste. Eine weitere Japanerin, Misa NISHIYAMA bestätigte den generellen Aufstieg ihrer Nation auch bei den Frauen und gewann mit 53,066 die Bronzemedaille.
Mit je zwei Platzierungen unter den Top Ten waren die USA, Russland (AIN) und Frankreich vertreten, mit je einer Turnerin China und die Slowakei.
Als beste Deutsche Juniorin hatte Charleen Pach das Mehrkampffinale auf Rang 30 des Vorkampfes nur um weniger als -0,15 Punkte verpasst.
FRANKREICH vor JAPAN und den USA hieß nach der Qualifikation die Finalwertung dar NATIONEN.
Deutschland landete unter den 30 Nationen auf Rang 14,
► Detaillierte Team-Finalergebnisse
♦ Die Gerätefinals fanden am Sonntag (Teil 1) sowie am Montag (Teil 2) statt.
Die ersten Sieger bei den Jungen kamen 2x aus China, einmal aus den USA (Ringe).
Am letzten Finaltag holte sich Mehrkampfsieger Arsenii Duchno Gold am Sprung, und der CKolumbianer Camilo Vera wurde an Barren und Reck 2-facher Junioren-Weltmeister.
Bei den Turnerinnen ging Sprunggold an die USA, der Stufenbarrensieg an Russland (AIN),
und am Abschlusstag gewannen Xiang Yina für China am Barren und Misa Nishiyama für Japan am Boden.
* Aus dem deutschen Sprachraum waren keine Athleten in den Gerätefinals vertreten.
* Für weitere detailliertere tagesaktuelle Informationen
benutzen Sie bitte unser englischsprachiges Portal unter
►www.gymmedia.com
****
* Qualifikation:
Am ersten Tag der JWM setzte sich der Nachwuchs bei den männlichen Junioren aus Weißrussland, China, Japan und den USA an die Spitze.der Mehrkampfqualifikation. Das Feld führt Arsenii Dukhno (AIN) mit beindruckenden 83,065 Punkten an, gefolgt von Yang, Lanbin (CHN; 80,698) und von Nao Ojima (JPN; 80,631. Die Turner aus den deutschsprachigen Ländern landeten abgeschlagen mit dem besten Aktiven Samuel Wächter (73,408) auf Rang 41. Deutschlands Nikita Prochorov rangiert dahinter auf einem enttäuschenden 44. Platz (73,033). Die Schweiz war überraschend gar nicht vertreten.
* TEAM-WERTUNG:
In Summe der jeweils drei Athleten jeder der 36 beteiligten Nationen wurden die erste Medaillen im Team-Wettbewerb vergeben.
1. CHINA - 163,035; 2. JAPAN - 162,429; 3. U S A - 162,329
Frankreich, Großbritannien und Italien folgen auf den Plätzen
Mit über erheblichen 16 Punkten Rückstand folgt Team Österreich auf Platz 17, noch vor Team Deutschland auf dem 18. Rang
► Detaillierte Team-Finalergebnisse
* Von den Gerätefinals waren die Turner aus Österreich und Deutschlan weit entfernt:
Ausnahme: Der Österreicher Samuel Wächter verpasste nach einem verpazten zweiten Sprung eine evtl. mögliche Finalplatzierung und fiel auf Rang 10 zurück. Der Hallenser Elias Jaffer erreichte immerhin noch einen 16. Rang am Sprung, der Österreicher Jeremy Balasz wurde 23. am Barren.
An Boden, Pferd und Ringe kam nicht einer der Turner unter die Top 30.
.
* Für weitere tagesaktuelle Informationen benutzen Sie unser englischsprachiges Portal unter ►www.gymmedia.com
****
+++++++++++++++++++++++++
♦ R ü c k b l e n d e - :
► II. AG Junior World Championships 2023 (Antalya / TUR)
► I. AG Junior World Championships 2019 (Györ / HUN)
(c) gymmedia
...