13. Juni 2009  
Karlsruhe  
Gerätturnen

1. Bundesliga Frauen, 2. Wettkampftag: Schwäbinnen souverän!

Nach dem Bundesliga-Auftakt Ende April in Hamburg-Wedel setzte sich das TurnTeam Stuttgart-Ulm mit 203,65 Punkten auch am 2. Wettkampftag der Frauen-Bundesliga in Karlsruhe souverän durch.
Platz zwei belegte Gastgeber TG Karlsruhe-Söllingen mit 199,10 Punkten vor der TG Mannheim (191,45) und dem amtierenden Deutschen Meister TUS 1861 Chemnitz-Altendorf, der auf 191,10 Punkte kam.
>> ERGEBNISSE, 2. Wettkampftag

* TABELLE, Stand: 14. 06. 2009
1. EnBW TURN-Team Stuttgart-Ulm  20,0 - 408,65
2. TG Karlsruhe-Söllingen                  14,0 - 394,15
3. TuS Chemnitz-Altendorf                 13,0 - 388,90

4. TG Mannheim                                      11,0 - 385,65
5. Turnteam TOYOTA Köln                       7,0 - 378,60
6. BTT Hoffnungsthal-Herkenrath             7,0 - 377,70
7. TuG Leipzig                                            3,0 - 360,80
8. TS Großburgwedel                                3,0 - 351,00
So schwärmte auch Susann Herbst im Pressegespräch mit der Freien Presse: "Es war überraschend schön. Damit hätten wir nie gerechnet. Aber der Zusammenhalt in der Mannschaft war wieder unglaublich, einfach cool", ...hatte sie doch eben ihren stärksten Vierkampf de Jahres gezeigt (53,000) und sich mit nur um 0,05 Punkte der drittplatzierten Anja Brinker (EM-Achte von Mailand) geschlagen gegeben und am Schwebebalken die Tageshöchstwertung erzielt (13,600).
Gemeinsam mit der Olympiaturnerin Brinker wird sie nun in einer Woche im Länderkampf des Jahres gegen die USA (Mülheim a.d.R.) stehen und scheint für diese Aufgabe bestens gerüstet.

>> Ergebnisse und Tabelle
* Quelle DTL

>> Saisonverlauf 2009, 1. Bundesliga Männer 
     (Stand: 16. Mai, Ende Frühjahrsrunde)