03. Juni 2018  
Berlin, GER  
Gerätturnen

27. Berliner BÄRCHENPOKAL - stimmungsvoll, wie immer!

Der erste Wettkampftag des 27. Berliner Bärchenpokals 2018 gehörte den deutschen Talenten der 10- bzw. 11-jährigen Turnerinnen.
In der AK 11 setzten sich die Mädchen vom TuS Chemnitz-Altendorf durch. Das Team von Trainerin Romy Nürnberger verwies mit fast 7 Punkten Vorsprung die Turntalent-Schule Hannover auf den 2. Platz,  welche wiederum einen deutlichen Vorsprung vor der TTS Hamburg-Lüneburger Heide hatte.
Der Club von Balken-Weltmeisterin Pauline Schäfer stellte auch die beste Einzelturnerinnen durch Lea Celina WARTMANN (69,125), gefolgt von Chiara MOISZI (Freyburger Turnerschaft; 68,325) und von Anna Carolina WOLPER (TTS Hannover; 67,575).
Am ersten Tag dieses Traditionsturniers in der deutschen Hauptstadt, mit dem beliebten Wappentier als Siegprämie, fiel auch die Entscheidung der ein Jahr jüngeren Mädchen, der AK 10, die jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 9 bildeten dann den Abschluss zweier ereignisreicher Wettkampftage ...:
 

AK 11: Glückliche Gesichter und Bärchen als Glücksbringer!

Die AK 11-Siegerin Lea WARTMANN feierte zudem noch am selben Tag ihren 11. Geburtstag. Da war sogar die ganze Familie mit aus Chemnitz angereist: Mutti, Vati, Oma, Opa, Tante und Bruder ... - schön,wenn man solche doppelten Glücksmomente gleich zusammen in der Wettkampfhalle feiern kann und schön, dass da die ganze Familie voll und ganz hinter der Turnerin steht!
Auch Trainerin Romy Nürnberger zeigte sich mit den Leistungen ihres Sieger-Quartetts zufrieden, zu dem noch Lotte Arnold, Nelly Czech und Michelle Geißler gehören, die sich auf den Rängen 6, 7 und 8 wiederfanden. "Mit allen meinen Mädchen bin ich sehr zufrieden,  besonders mit der Qualität der Grundtechniken und der sauberen, sicheren Art zu turnen," so die Trainerin, "...auch wenn da noch nicht alle Inhalte drin sind und ab und an noch Fehlerchen passieren!"

Weltmeisterin Pauline SCHÄFER (Mitte) und der Chemnitzer Nachwuchs - laden ein:

Nun wird also das nächste bundesoffenen Highlight am 23./24. Juni in Chemnitz anvisiert, der Turn-Talentepokal 2018. Gastgeber ist der TuS Chemnitz-Altendorf, der bekannt für seine akribische technische Grundlagenausbildung ist und der gerade deswegen u. a. mit Pauline Schäfer die erste Balkenweltmeisterin der Bundesrepublik hervorgebracht hat!

* ALTERSKLASSE 9 - die Jüngsten


Bei den jüngsten Turnerinnen der AK 9 legten die Mädchen vom Hanseturnverein Rostock an drei Pflichgeräten die Höchstwerte vor und ließen sich auch am Boden nicht mehr überraschen, wo allerdings die Turnerinnen von der TSG Grünstadt das beste Geräteergebnis erzielten. Doch die Rostockerinnen gewann die Mannschaftswertung klar mit 178,550 Punkten vor Grünstadt (175,800) und vor der Turn-Talentschule Hamburg-Lüneburger Heide (166,800).
... ganz schönes Gedränge auf dem AK9-Podest!

Beste Einzelturnerin wurde allerdings Line GRETZLER von der TTS Bodenheim (61,800), die die beiden Norddeutschen Svenja Egli aus Hamburg (59,800) und Leonie Schönfeld (Rostock; 59,750) auf die Medaillenplätze verwies.
Aus Berliner Gastgebersicht freute man sich besonders über die stärkste Leistung am Boden von Lia LÖWE (Foto, rechts>), die dort die höchste Gerätepunktzahl (16,000 Punkte) erhielt und ein "Sonderbärchen" bekam. Die Berlinerinnen hatten mit Leipzig eine gemischtes AK9-Team gebildet.
Mit 45 Starterinnen und 11 Mannschaften in der Wertung war diese Altersklasse zahlenmäßig am stärksten vertreten und für die meisten war dieser 27. Berliner Bärchenpokal - wenn schon nicht der erste, so doch aber der bislang größte Wettkampf - und echte Berliner Bärchen für die Teilnehmerinnen, die gibt's schließlich auch nicht immer und überall...!
Für viele der Bärchenpokal-Turnerinnen steht dann in vier Wochen bereits das nächste große Ereignis an, beim Kaderturn-Cup (AK 11) bzw. dem Talentschul-Pokal (AK 9/10) in Chemnitz.

* ERGEBNISSE, TAG 2: (- korrigierte Fassungen nach Reload!)
AK 9, Teams AK9, Einzel


(c) gymmedia / -ehe-


 

* mehr dazu lesen Sie auch in unserer >> GYMmedia-Vorschau