22. März 2015  
Cottbus  
Gerätturnen

39. Turnier der Meister 2015

Nach den bisher drei japanischen Erfolgen beim "Turnier der Meister", zuletzt 2009 erzielt am Boden durch den Welt-Ausnahmeathleten Kohei Uchimura, dominierte mit unglaublichen 16,450 Punkten erneut ein japanischer "Außerirdischer" die Konkurrenz am diesem Gerät. Twist-König Kenzo SHIRAI - der neben dem Vietnamesen Tuan Dat Nguyen der einziger Turner mit einer Vierfach-Schraube ist ("Shirai-Nguyen"), ließ dem halleschen Ex-Europameister Matthias Fahrig zwar keine Chance, dessen Leistungen auf Rang 2 lassen aber in europäischen Dimensionen auf die kommenden Europameisterschaften hoffen. Auch am Sprung dominierte der Schraubenkünstler SHIRAI, der in einen Jurtschenko ebenfalls sensationelle 3 Längenachsendrehungen integrierte.
Bei ihrer 13 Turnierteilnahme seit  1989 (!) gewann die Grand Dame der internationalen Kunstturnszene, Usbekistans Ausnahmeathletin Oksana CHUSOVITINA, zum 9. Mal die Sprungkonkurrenz ind holte damit ihren insgesamt 13 Sieg in der Lausitz, was hinter Turnlegende Maxi Gnauck (18 Erfolge) Rang 2 in der ewigen, über 40 jährigen Turniergeschichte bedeutet. Jonna ADLERTEG gewann am Stufenbarren als erste Schwedin überhaupt in Cottbus und Younster Kim Janas ließ sich am Balken bei ihrem Challengecup-Debüt nur durch die Rumänin Andreaea MUNTEAN verdrängen, die wiederum am Boden Polens wettkampferfahrene Marta PIHAN-KULESZA vorbei lassen musste.

Bei den Männern hießen die weiteren Sieger an den Ringen Arthur NABARRETE ZANETTI (BRA) und am Barren Oleg WERNIAJEW (UKR), der damit nach seinem Pferdsieg neben dem Japaner SHIRAI (Boden, Sprung)  erfolgreichster Turner des Turniers wurde. Auch ohne deutsche Beteiligung blieb am Ende des letzten Tages die erwartete "Zonderland-Show" des niederländischen Olympiasiegers am Reck aus: Diesmal war Epke Zonderlands Flugverbindung "Kolman-Gaylord-Salto" von ihm (noch) nicht zu halten: Nach 10 Jahren (2005: Patrick Dominguez / Boden) gab es aber wieder einen vielbejubelten Schweizer Sieg in Cottbus, diesmal am Reck durch Pablo BRÄGGER, den er sich mit dem historisch ersten türkischen Turniererfolg, mit Umit SAMILOGLU, teilen musste  ...
 

++ Die Fa. FGT-Glaswerk unterstützt auch das Kunstturnen in der Lausitz und in Brandenburg ...

Schraubenkünstler Shirai ...
für die ARD "nicht telegen" genug!



* Finals - F r a u e n

Sprung (VT)

Stufenbarren (UB)

Balken (BB)

Boden (FX)

* F r a u e n, Qualifikation
Bei ihrer unglaublichen Rekordteilnahme von 16 Starts seit 1989 setzte sich die Olympiazweite von Peking (2008), die Usbekin Oksana Chusovitina im Jahr ihres 40. Geburtstages (!)  am Sprunggerät erneut an die Spitze des gesamten Starterfeldes und strebt damit ihren 13. Sieg in Cottbus an.
Für die Gastgeber schaffte zunächst Youngster Pauline Traatz bei ihrem Challenge-Cup-Debüt als Achte auf Anhieb den Finaleinzug am Sprung - am Boden scheiterte sie als 9. nur knapp. Als sensationelle Zweiter realisierte dann die auch erst 15-jährige Kim Janas am Balken ihr erstes Challengecup-Finale, dicht hinter der Rumänin Munteanu.
Österreichs Lisa Ecker schaffte das Bodenfinale ...

> Sprung (VT)    > Stufenbarren (UB);    > Balken (BB);    > Boden (FX);

* ... mehr über das Turnier der Meister 2015