30. September 2012  
Dillingen  
Gerätturnen

45. DTL-Saison, Männer: 1. Wettkampftag:TG Saar mit zweitem Sieg am ersten Wettkampftag

Den erwarteten zweiten Sieg landete Erst-Bundesligist TG Saar nach dem Erfolg in der vorzezogenen Partie letzte Woche gegen Cottbus nun auch am offiziell ersten Wettkampftag der 1. deutschen Kunstturn-Bundesliga vor heimischem Publikum: In der Kreissporthalle Dillingen bezwang der Vize-Meister des Vorjahres am Samastag das "Mitteldeutsche Turn-Team Chemnitz Halle" (MTT) klar mit 46 : 14 Scorepunkten und 329,85 : 318,700 Mannschaftspunkten.
Top-Scorer der Partie waren die beiden Saar-Turner  mit 17 Punkten an 5 Geräten (außer Ringe) Routinier Eugen Spiridonov, vor Anton Fokin (UZB).
Als bester MTT-Turner erzielte Matthias Fahrig (außer Pferd) allein 11 der 14 Scorepoints seiner Mannschaft.

Die Fa. B ä n f e r unterstützt die GYMmedia-DTL-Berichterstattung!

Unglücklicher Weise verletzte sich beim nachfolgenden Einturnen Waldemar Eichorn am Barren:
Er vergriff sich nach Riesenfelge - Diomidowkreisel und kugelte sich den Mittelfinger der rechten Hand aus, den der Mannschaftsarzt in schmerzhafter Prozedur wieder zurück ins Gelenk hieven musste ...
<< Foto, links

Damit war der Wettkampf für den 25-Jährigen leider beendet.
Für ihn musste "aus der Kalten" Mannschaftsführer Torsten Michels einspringen und trat dabei gegen Turner-Trainer Matthias Grünewald aus Halle an:
Immerhin: 0 : 0 ging dieses Duell der beiden aus - damit kein Punktverlust!

Eine sichere 4-Punkte-Bank war dagegen hier wieder Anton Fokin, der mit 6.3 die schwierigste, eleganteste und mit 15,25 beste Barrenübung der Konkurrenz zeigte, wenn auch der Abgang noch ein wenig über"paced" war ...:
Eugen Spiridonow als Topscorer turnte ohne Ringe, Anton Fokin erzielte an vier Geräten 13 Scorepoints und Matthias Fahrig als bester MTT-Mann erturnte an fünf Einsätzen (ohne Pferd) 11 Wertungspunkte im Scoresystem, scheint aber nach veropasster Olympiateilnahme noch nicht wieder seine volle Form erreicht zu haben.

****************************************************************
<<
Aus seiner Rolle als langjähriger Macher mit Engagement, Herz und Seele für die TG Saar, als Trainer, Mannschaftsleiter, Funktionäar, wurde Paul Rupp heute verabschiedet
(* Foto, rechts >> )

<< Aus den Händen seines Nachfolgers, Torsten Michels erhielt er die Ehrennadel der TG Saar, ein von der Mannschaft signiertes Mannschaftsbild sowie Riesenbeifall von den saarländischen Turnfans in der Kreissporthalle.

+++
Im Vorkampf am Nachmittag hatte bereits die junge Vertretung TG Saar II in der 3. Bundesliga gegen TZ Bochum- Witten ein 35 : 35 erzielt.


* Die weiteren Begegnungen des ersten Wettkampftages
______________________________________________

MTV Stuttgart - KTV Obere Lahn (A) 25 : 48
___________________________________
Ein spektakulärer Auswärtssieg des Aufsteigers in die 1. Bundesliga gelang der KTV Obere Lahn, den sie in erster Linie den "beiden Neueinkäufen" Andrei Lichowitzki (22 Scorepoints) aus Weißrussland und Deutschlands Nationalturner Fabian Hambüchen (18 Scorepoints)zu verdanken haben. Die Stuttgarter konnten nur am Barren mit einem 7 : 7 gegenhalten. Glanzstück war am Ende Hambüchens Reckübung (15,950).

FC Bayern München - TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau (A)  26 : 42
_____________________________________________________
Auch der zweite Rückkehrer ins Turn-Oberhaus startete mit einem Auswärtserfolg und schlug das Heimteam von FC Bayern München mit 26 : 48. Dabei hatten die Bayern nach gutem Start am Boden entscheidende Verluste an Pferd und Ringen auch durch Gerätsiege an Barren und Reck nicht mehr wettmachen können. Auch hier trug beim Aufsteiger ein "Legionär" wesentlich zum Erfolg bei. Nationalturner Andreas Toba aus Niedersachsen wurde Top-Scorer mit 14 Punkten.

KTV Straubenhardt - SC Cottbus  56 : 11
____________________________________
Das der Titelverteidiger nichts anderes als die nächste erfolgreiche Meisterschaft anstrebt, nachte er beim klaren 56 : 11 gegen den Vorjahresdritten und Rekordmeister SC Cottbus deutlich. Wieder erwiesen sich die Lausitzer am Boden am schwächsten (12 : 0), hielten zwar am Pferd nochmal mit 0 : 8 erfolgreich dagegen, aber als dann Marcel Nguyen an den Ringen einstieg, war die KTV eindeutig auf der Siegerstraße und gab an keinem der folgenden Geräte noch einen Wertungspunkt ab. Ein Marcel Nguyen in Wettkampflaune wurde auch Top-Scorer mit 13 Punkten.
Unzufrieden war Trainer Adolf indes mit Steve Woitalla. Der 24-Jährige habe zwar noch einen „vernünftigen Sprung“ hingelegt, dann aber an Barren und Reck gepatzt: „Das konditionelle Niveau reicht bei ihm einfach nicht aus. So wird er uns auch in den kommenden Wochen nicht weiterhelfen können.“

*T A B E L L E (1) - 30. 09. 2012
___________________________
1 TG Saar                                2 12:12 +0 4:0
2 KTV Straubenhardt             1 10:02 +8 2:0
3 KTV Obere Lahn                  1 09:03 +6 2:0
4 TV Schw.Gmünd-Wetzgau 1 06:06 +0 2:0
5 FC Bayern München            1 06:06 +0 0:2
6 MTV Stuttgart                        1 03:09 -6 0:2
    MTT Chemnitz/Halle           1 03:09 -6 0:2
8 SC Cottbus                            2 11:13 -2 0:4