06. Dezember 2009  
Linz, Österreich  
Gerätturnen

6. Future-Cup in Linz begeisterte mit kommenden Weltspitzen-Athleten!

Bester Future-Cup aus Gastgebersicht!
Es bleibt beim überraschenden Teamergebnis des 6. Internationalen Future-Cups 2009 in Linz, an dem sich 112 Nachwuchs-Kunstturner aus 16 Ländern beteiligten, auch wenn es beim Nachrechnen (und nach Eliminierung eines Fehlerteufels) bei Berücksichtigung der Streichnote - nun dieses offizielle Teamresultat gibt: UNGARN vor JAPAN und der NIEDERLANDE - dann folgen Kroatien und schon Gastgeber Österreich...!
Die drei Einzelwertungen in den Altersklassen gewannen Michael Blettermann (Holland, U19), Thomas Neuteleers (Belgien, U17) sowie Genichiro Kohzu (Japan, U15). Als bester Österreicher erreichte Junioren-Vizemeister Xheni Dyrmishi (Wien) Platz 4 der U19, während der Linzer Lokalmatador Severin Kranzlmüller in der U17 die Silbermedaille auf Platz 6 nur durch Fehler am Barren und Reck vergab.

Xheni Dyrmishi
- bester Österreicher!

Österreichs Beste voll dabei!
Österreichs beste Nachwuchskräfte schlugen sich sehr zufriedenstellend:

* In der U19-Klasse bewiesen der ÖFT-Juniorenmeister Matthias Schwab (Götzis) auf Gesamtplatz 5 und mit drei zweiten Geräteplätzen (Sprung, Barren, Reck) sowie sein Vize Xheni Dyrmishi (Wien) als Vierter bei ihrem letzten Future-Cup, dass sie gut gerüstet ab 2010 in die internationale Eliteklasse aufsteigen.

Severin Kranzlmüller, Fehler verhinderten möglichen Podestplatz!

Österreichs Bundesfachwart Dieter Egermann in seinem Gesamtresümee:
„Das war nicht nur der bis jetzt größte, sondern auch der eindeutig stärkste Linzer Future-Cup. Ich bin mit meinen Turnern insgesamt sehr zufrieden.
Das gesamte Feld hat sich deutlich weiter entwickelt, doch wir Österreicher im Verlauf der letzten zwölf Monate sicher ein Stück mehr als die Konkurrenz“.

* ÖFT/ Mag. R. Labner