28. September 2019  
Waltershausen, GER  
Gerätturnen

60. GutsMuths-Gedächtnisturnen 2019

Eigentlich hatten die Organisatoren zu ihrer Jubiläumsveranstaltung eine stärkere Beteiligung erwartet. Trotzdem war das 60. GutsMuths-Gedächtnisturnen 2019 für alle Beteiligten wieder so richtig wohltuend für die Turnerseele:
Klasse statt Masse hieß also die diesjährige Devise für die treuesten Teilnehmer der Jahrgänge zwischen 35 bis über 80 Jahre bei Männern und Frauen und starke Leistungen gab es ohnehin zu sehen.
<< Mit strahlendem Lächeln konstatierte z. B. GYMmedia-Korrespondentin Sabine BRANSER vom USC Leipzig (< Foto, links) ihren Sieg in der Klasse B50 (29,40) vor Heike Wiese (VfL 06 Saalfeld) und Elke Lorenz (TV Stahl Freital) und dies, obwohl sie sich noch zusätzliche um die mediale Wettkampfdokumentation zu kümmern hatte.
Doch auch bei den Männern gab es wieder bemerkenswerte Fitness zu bestaunen ...

... wieder einmal waren Leipzigs Seniorenturner mit starker Streitmacht vertreten!



Nicht nur dieser besondere Wettkampf, sondern auch die ehemalige Wirkungsstätte von Christian Gotthilf Salzmann und Johann Christoph Friedrich GutsMuths, die hier ab 1784 mit einer Erziehungsanstalt eine neue Schulform aufbauten, die noch heute als "Salzmannschule" ihren legendären Ruf bis in heutige moderne Zeiten erhalten und bewahrt hat, sollten als Ort von sporthistorischer Bedeutung weiter gepflegt werden.
So wünschen sich die Organisatoren künftig auch eine größere Resonanz aus den alten Bundesländern, wenn es um die gemeinsame Pflege des turnhistorischen Kulturgutes geht. Selbst die 11-malige Deutsche Ex-Seniorenmeisterin Johanna Quaas, ließ es sich kurz vor ihrem 94. Geburtstag nicht nehmen, extra anzureisen, auch wenn sie selbst nicht mehr an die Geräte ging, sind es doch das besondere Flair, die Geselligkeit und die thüringische Gastlichkeit, die diese Wettkampftradion zu etwas wirklich Besonderem machen! So gehörte natürlich auch der traditionelle Turnerball wieder zu den Highlights dieses turnerischen Leckerbissens - gespickt mit Überraschungen, einem wunderbaren Buffet sowie spontanen und einstudierten Vorführungen und bis in die tiefe Nacht hinein wurde gefeiert und getanzt - selbst Johanna Quaas soll gar bis kurz vor Mitternacht noch das Tanzbein geschwungen haben ...!
* ... siehe auch: GYMmedia-Vorschau auf diesen Wettkampf

* Im August begingen die Walterhausener das 10-jährige Jubiläum ihrer GutsMuths-Gedächtnishalle im Jahr des 260. Geburtstages GutsMuths:
* ... siehe  > Thüringer Allgemeine
* (c) gymmedia;
* Fotos, Video: Sabine Branser (... der wir auch herzlich zum Sieg in ihrer Altersklasse gratulieren!)