18. August 2012  
Freyburg / Unstrut  
Gerätturnen

90. Jahnturnen 2012: Mekka des deutschen Gerätturnens

Die Perle im Unstruttal, die Wein- und Jahnstadt FREYBURG empfängt an diesem Wochenende zum 90. Mal die aktivsten Vertreter des deutschen Gerätturnens. Wenige Tage nach Beendigung der Olympischen Spiele haben die Organisatoren des Turnens für Jedermann auch ehemalige Vertreter des Kunstturnens aus Ost- und West eingeladen, sich auf dem Turnplatz Natur zu treffen und - und, wenn möglich - auch an die Geräte zu gehen.
Das Dream-Team des deutschen Gerätturnens, der Welt älteste Wettkampfturnerin Johanna QUAAS (86) und Deutschlands ältester Turn-Olympiasieger Klaus KÖSTE, gewissermaßen Doyenne & Doyen dieser ältesten olympischen Disziplin, gehen ebenfalls an die Geräte und erwarten die älteste aktive Olympiaturnerin der Welt, Oksana CHUSOVITINA ...

Zum >> GYMmedia-Ereignisbericht

Auch Deutsche Ex-Meister vergangener Jahre werden dabei sein, die z. Teil noch "im vollen Saft" und im Wettkampfbetrieb stehen.
Unter freiem Himmel werden hunderte Breitensportlerinnen und Freizeitturner zwischen 15 und 90 Jahren Erstaunliches in Sachen Fitness vorführen. Und nicht nur das:
<< Das aktuelle Olympia-Turnteam Deutschland sollte durch eines seiner prominentesten Mitglieder  vertreten sein:
Die älteste SpitzenKunstturnerin der Welt, Oksana CHUSOVITINA (37) wollte gern die älteste aktive Turnerinin der Welt, Johanna QUAAS kennenlernen, hatte die Einladung in die Stadt des Turnvaters Jahn bereits angenommen, doch auf Grund einer gestern im Training zugezogenen Rückenproblematik muss sie heute den Arzt aufsuchen und hat eben ihren Freyburgbesuch kurzfristig absagen müssen.

Allein nur wegen ihr haben sich am Samstag (10.00 Uhr, Jahnstadion Freyburg/Unstrut) z. B. TV-Kameratems vom Zentralen Chinesischen Fernsehen sowie von Fuji-TV aus Japan angesagt.
 "Frau Quaas ist nämlich in China eine sehr bekannte Sportlerinnen-Persönlichkeit!" - sagte uns die chinesischen Fernsehleute und tatsächlich zeigten sich nach dem Youtube-Hype im Frühjahr über 300 Zeitungen allein in China per Foto verblüfft über die sportliche Leistungsfähigkeit dieser Frau.

Um Ihre Fitness vorzuführen hat Johanna Quaas im September Einladungen für Auftritte in London (TV-Show) und wenige Tage danach in Madrid beim spanischen Fernsehen angenommen.
Turn-Olympiasieger Klaus Köste (München 1972), der  während der Zeit der olympischen Turn-Wettbewerbe mit einem einen Show-Auftritt in Hongkong dort ein gewaltiges Medieninteresse am Ursprungsland des modernen Gerätturnens, an Deutschland, erzeugte, wird mit knapp 70 Lenzen ebenfalls in Freyburg aktiv sein.