21. Oktober 2005  
Stuttgart / GER  
Gerätturnen

DTB-Pokal: Qualifikationen

Beim 23. 'DTB-POKAL 2005' setzten sich in den Qualifikationswettkämpfen der Turnerinnen Altmeisterin Oksana Tschusowitina (UZB) am Sprung und die Russin Polina Miller am Stufenbarren durch.Olympiasiegerin Catalina Ponor (ROM) glänzte am Balken und Ex-Weltmeisterin Daiane dos Santos (BRA) gewann die Qualifikation am Boden. Als einzige Deutsche konnte sich Kim Bui für ein Finale qualifizieren.
Im großen Feld der 92 Turner konnten die deutschen Starter insgesamt sechs Finalteilnahmen erkämpfen. Bester am Boden war Patrick Dominguez (SUI), am Pauschenpferd setzte sich der Chinese Zhang, Hongtao an die Spitze. Die Ringe-Qualifikation gewann Juri van Gelder (NED), bester Turner am Sprung war Jeffrey Wammes , ebenfalls NED. Am Barren setzte sich Mitja Petkovsek (SLO) durch, am Reck gewann der Grieche Vlasios Maras.
Die Qualifikation am Stufenbarren bestimmte die Russin Polina Miller , die sich mit 9,531 an die Spitze der Qualifikation setzte und die Chinesin Huang, Lu (9,487) sowie Marine Debauve ( 9,450) aus Frankreich auf die Plätze verwies. Vierte wurde die zweite Chinesin Zhou, Zhuoru mit 9,412.
Nur sieben der insgesamt 26 Turnerinnen am Stufenbarren hatten einen Ausgangswert von 10 Punkten.
Als einziger deutschen Turnerin gelang Kim Bui die Qualifikation am Boden (8,700). Am Stufenbarren darf sie außer Konkurrenz starten, um die Chance zu nutzen, dort ebenfalls noch die nationale WM-Qualifikation zu schaffen. Erstmals gilt in diesem Jahr eine Neuregelung bei der Wildcard. Die darf der ausrichtende Verband nur einmal in Anspruch nehmen und das nur dann, wenn sich keine Turnerin (kein Turner) für eines der Finals qualifiziert hat. Also können die deutschen Turnerinnen keine Wildcard nutzen. Dies war ursprünglich anders dargestellt worden, und der DTB hatte bis in den Samstag hinein auf die Wildcards bei den Frauen und Männern gesetzt.

Interessant ist, dass in den Gerätefinals Turnerinnen aus 15 Ländern (!) stehen - davon nur jeweils eine Turnerin aus Russland (Miller) und Rumänien (Ponor). Dass neue Zeiten bei den Kunstturnerinnen angeborchen sind, zeigt auch die Verteilung der Finalplätze: Spitze ist die Ukraine mit fünf Finalteilnahmen, dann folgen mit jeweils vier Brasilien, Frankreich und China..
Übrigens: Die älteste des Starterfeldes, Oksana Tschusowitina war heute eine von fünf Turnerinnen, die an allen vier Geräten an den Start gingen. Mit dabei die beiden Deutschen Kim Bui und Daria Bijak sowie Monette Russo aus Australien und Lais Souza aus Brasilien.

Patrick Dominguez (SUI) war erneut Bester am Boden

Das Finalstarterfeld vervollständigen der Kanadier Brandon O'Neill und als einziger afrikanischer Starter der Tunesier Wajdi Habib Bouallegue .
Boden-Europameister Marian Dragulescu (ROM) scheiterte durch Stürze in der 2. Reihe an der Qualifikation zum Finale (8,775). Matthias Fahrig außer Konkurrenz am Boden turnte unsauber.

Ergebnisse Qualifikation Boden
Ergebnisse Qualifikation Pauschenpferd

Pauschenpferd
Er turnte wieder außerirdisch gut, Marius Urzica als der begnadete Pauschenturner schlechthin - und patzte dann kurz vor Schluss! Somit steht der Rumäne bei seiner 12. Teilnahme in Stuttgart nicht im Finale.
Unbekannte Chinesen weisen auf Peking 2008 hin: Es gewann Zhang, Hongtao mit 9,737 - in seinem ersten internationalen Wettkampf...! 'Oldie' Nikolai Krukov (RUS) kam mit einem 10er Ausgangswert und 9,662 auf Rang 2, Ioan Suciu rettet die rumänische Ehre auf Rang 3 der Qualifikation (9,587).
Der vorerst vierte Rang ist ein großer Erfolg für den britischen Junioren-Europameister Louis Smith (9,562). Die weitere Reihenfolge und Final-Qualifikation: 5. Alexei Ignatovich (BLR/9,475), 6. Victor Cano (ESP/9,437), 7. Vid Hedvedgi (HUN/9,387), 8. Alberto Busnari (ITA/9,275).
Die beiden deutschen Starter Robert Juckel (Cottbus) und Thomas Andergassen (Stuttgart) stiegen beide vom Gerät und mussten ihre Finalhoffnungen begraben.

Juri van Gelder (NED) scheint derzeit unschlagbar zu sein

Sprung
Jeffrey Wammes , der sprungstarke Holländer, zeigte sich in Höchstform und gewann die Qualifikation mit einer Traumnote von 9,681 Punkten.
Altmeister Marian Dragulescu (ROM) scheiterte auch an seinem zweiten Spezialgerät und wird das Finale als Zuschauer bestreiten. Nach nur 8,200 im ersten Sprung konnten ihn auch die 9,750 Punkte für seinen Überschlag, Doppelsalto vorwärts mit halber Drehung nicht mehr retten. Ebenso verpasste Sprung-Spezialist Leszek Blanik (POL/9,394) das Finale.
Nach mäßigem Auftakt am Boden schaffte Fabian Hambüchen nun seine erste Finalteilnahme - auf Rang 3 der Quali mit 9,593 Punkten. Und auch Matthias Fahrig steht nach seinem heutigen 8. Rang (9,437) an seinem Spezialgerät im Finale.
Ein schönes Comeback für den im olympischen Finale schwer verletzten Russen Alexei Bondarenko , der heute das Finale als Siebter (9,444) erreichte!
Die weiteren Platzierungen: 2. Anatoli Vasiliev (RUS/9,625), 4. Alin Jivan (ROM/9,575), 5. Patrick Dominguez (SUI/9,544), 6. Robert Gal (HUN/9,519).

Ergebnisse Qualifikation Ringe
Ergebnisse Qualifikation Sprung

Mitja Petkovsek (SLO) war wieder einmal Bester am Barren

Reck
Auch am Königsgerät der Turner gab es eine ganze Reihe von Favoritenstürzen. Sechs Wochen vor der WM zeigten sich insgesamt viele Instabilitäten.
So stürzte der starke Finne Jari Mönkkönen beim zweiten Kovacs-Salto, der Russe Andrej Lichovitski musste beim gestreckten Jäger-Salto vom Gerät. Manuel Carballo (ESP) ereilte dieses Schicksal bei der Kontergrätsche, Nikolai Krukov (RUS) stürzte ebenso wie der Weltmeister von 1997, Juri Tanskanen (FIN). Der völlig frustrierte Rumäne Marian Dragulescu , der laut Startliste den Wettkampf hätte beschließen sollen, trat erst gar nicht mehr an.
Und leider reihte sich auch der mit viel Jubel begrüßte Reck-Europameister Fabian Hambüchen in diese Pechsträhne ein. Zuviel Power bei der ersten Kontergrätsche - Sturz. Das war nicht wieder gutzumachen: 9,237 Punkte bedeuteten letzlich Platz 13. Für ihn sprang dann Robert Juckel als Fünfter der Quali in die Bresche.
Die Qualifikation gewann Ex-Weltmeister Vlasios Maras (GRE/9,712) vor Valeri Goncharov (RUS/9,650), der sich nach seiner Schlappe am Barren wieder gefangen hatte. Dritter wurde Aljaz Pegan (SLO/9,500)
Die weiteren Platzierungen: 4. Daisuke Nakano (JPN/9,550), 5. Robert Juckel (GER/9,525), 6. Yann Cucherat (FRA/9,500), 7. Zhou, Kai (CHN/9,487), 8. Christoph Schaerer (SUI/9,425).

Ergebnisse Qualifikation Barren
Ergebnisse Qualifikation Reck

Der Stuttgarter Thomas Andergassen war heute vor heimischem Publikum der erfolgreichste deutsche Turner