05. Juli 2015  
Pirna, Sachsen  
Gerätturnen

Deutsche Turn-Senioren bei ihren Meisterschaften 2015

Während auf der Frankfurter Messe der 11. Deutsche Seniorentag 2015 heute zu Ende ging, traten in der Praxis die aktiven Teilnehmer "in den besten Jahren" - die sogenannten "Gold Ager" - in Pirna an die Geräte. Bei den DEUTSCHEN SENIOREN-TURNMEISTERSCHAFTEN 2015 war in der Sporthalle des Pirnaer Bildungszentrums vom rührigen Gastgeberverein VSG Pirna alles bestens angerichtet: Dort stand am heißesten Wochenende des Jahres eine Hitzeschlacht bevor!
Angesagt hatte sich auch eine Reihe von Medien: Unter anderem war die "BamS" vor Ort, die eine Reportage für den übernächsten Sonntag plant.
Schon am ersten Wettkampftag gab es die mit Spannung erwartete erste Siegerehrung bei den ältesten Turnerinnen und Turnern unseres Landes sowie eine spezielle Ehrung eines besonderen Ehrengastes, der bereits nationale und internationale Senioren-Turngeschichte geschrieben hat ...

 

* Die GYMmedia-Reports von den Deutschen Senioren-Meisterschaften werden unterstützt von der VOLKSBANK PIRNA.

Peter Feldmann, OB Frankfurt/M.

* Samstag, 4. Juli - Erster Wettkampftag
♦♦ Die ältesten Jahrgänge waren die ersten

Das waren am Samstag schon die ersten Höhepunkte der diesjährigen Seniorenmeisterschaften, als die reiferen Semester ihre Übungen präsentierten:

* Bei den Männern der über Achtzigjährigen wurde Rolf SCHNIZ vom VfL 06 Saalfeld ältester Deutscher Turnmeister, der erstmals in dieser Alterskategorie antrat, der Hans Riedel (Schleswig-Holstein) und Heinrich Wilms (TSV Unterpfaffenhofen-Germering) auf die Medaillenränge verwies. Und der älteste Teilnehmer der Meisterschaften, war mit 82 Jahren Alfons Klein vom TV Germania Düppenweiler, der als Vierter das Siegerpodest nur knapp verfehlte ...!
Die neuen Deutschen Seniorenmeister 2015
M +80: Rolf SCHNIZ (VfL 06 Saalfeld)
         M +75: Werner HANKE (TV Cottbus 1861)
         M +70: Friedrich BREER (TV Westfalia
         M +65: Werner REUTTER (USC Leipzig)
         M +60: Helmut MORJAN (TV 1924 Schwanenberg)

* E R G E B N I S S E :  AK Männer M 60 - M 80;

* Bei den ältesten Damen (+75 Jahre) setzte sich Ingrid DEIMEL (TV Gesecke 1862) vor der Bremerin Roswitha Wahl sowie vor Rosemarie Schiedt (TV Nord-Ost Berlin) durch.

* Siegerehrung der Altersklasse +75 bei den Damen

Die neuen Deutschen Seniorenmeisterinnen 2015

W + 75: Ingrid DEIMEL (TV Gesecke 1862)
         W +70: Rosemarie SCHEEL (HSG DHfK Leipzig)
         W +65: Elisabeth ZEIER  (TSV Neunkirchen)
         W +60: Ulrike KUNZE (SG 67 Halle-Neustadt)
         W +55: Petra WALLSCHLÄGER (BSG Eisenhüttenstadt)

* E R G E B N I S S E
  AK Frauen W 55 - W 75

Lange Jahre wurde diese Altersklasse zuvor von Johanna Quaas dominiert, die nach der Jahrtausendwende 11 Mal in Folge nationaler Champion wurde. Da die 89-jährige Hallenserin keine offiziellen Meisterschaften mehr bestreiten will, trat sie als Ehrengast hier in Pirna unter großem Jubel mit ihrer Barrenkür als Showübung auf:
* GYM v i d e o ---: Johanna Quaas (89) - im Showteil der Meisterschaften in Pirna

... weitere Deutsche Seniorenmeister 2015
M +55: Friedhard BECK (VfL 06 Saalfeld)
         M +50: Patrick HAUNS (TV Iffezheim)
         M +45: Jörg FRIEDRICH (TV 1890 Volkmarsen)

... und die Champions des zweiten Wettkampftages:
         M +40: Jens RUDAT (TSV Grötzingen)
         M +35: Lazar BRATAN (TSV Grötzingen)
         M +30: Stefan PAYER (Spvgg Heinriet)

* E R G E B N I S S E
AK Männer M 45 - 55     AK Männer M 30 - 40

GYMmedia-Download:
►► Alle Ergebnisse Männer   ►► Alle Ergebnisse, Frauen

** Einen Meisterschafts-Rückblick finden Sie auch auf der Website des Ausrichters, der
►► VSG Pirna