19. August 2003  
Anaheim/USA  
Gerätturnen

Deutsches Frauenturnen: Dritter erfolgloser olympischer Anlauf

Die WM-Mannschaftswettbewerbe der Frauen, gleichbedeutend mit der Olympia-Qualifikation, sind mit einer überraschenden Führung Chinas (148,671) vor Titelverteidiger Rumänien (148,120) und Gastgeber USA (147,697) abgeschlossen worden.
Vor dem 6. Durchgang hatten sich die Nordkoreanerinnen (142,198) mit 4 Hundertsteln vor die Deutsche Nationalmannschaft gesetzt und sie auf den dreizehnten Rang verdrängt.

Nordkorea ist somit überraschend die 12. Nation, die sich für die Olympischen Spiele in Athen 2004 qualifiziert hat.

Zum dritten Mal in Folge - nach Atlanta 1996 und Sydney 2000 - wird somit das deutsche Frauenturnen erneut nicht mit einer Mannschaft bei den kommenden Olympischen Spielen in Athen 2004 vetreten sein...

Hollie VISE aus dem gastgebenden USA-Team
(C) Photos by Tom Theobald

Daria Bijak
- einzige deutsche Finalteilnehmerin

Dass nun durch die Australierinnen und die Ukraine erwartungsgemäß in der letzten Gruppe der Weg zu Olympia erneut verbaut wurde, ist nicht deren Schuld oder die etwa der Nordkoreanerinnen, es ist auch kein 'Pech'. Denn es liegen inzwischen - nun auch mit Großbritannien - sechs (!) europäische Nationen vor den Deutschen, weil man dort den Spitzensport mit professioneller Konsequenz und deshalb erfolgreich betreibt, strukturiert und organisiert - und eine kleine Europäerin, Elena Gomez aus Spanien,führt gar das Feld in der Einzelwertung an....
So ist das eben, wenn man einen kleinen Zirkel Gleichgesinnter und Beseelter mit einem kleinen Mittelpunkt Köln in Deutschland 'wurschteln' lässt und keine Strategien eines flächigen, erfolgreichen Spitzensports besitzt. Man kann nur den Hut ziehen, vor dem Leistungen und Bemühungen des kleinen Teams um Dr. Petra Nissinen und Professor Brüggemann und vor allen Dingen vor den Turnerinnen, die das 'Machbare' erreicht haben.
Aber hat man sie nicht viel zu sehr allein gelassen...? ... und das 'Machbare' ist eben nur internationales Mittelmaß!
>> LIVE BERICHTERSTATTUNG der Gastgeber (- in Englisch):

>> ... >> Quick Hit: >> Aktueller Stand, Teams

>> SUBDIVISION 8 / Gruppe 8 ... in PROGRESS
>> SUBDIVISION 7 / Gruppe 7 ...ready!>
>> SUBDIVISION 6 / Gruppe 6 ...ready!
>> SUBDIVISION 5 / Gruppe 5 ...ready!
-- SUBDIVISION 4 / Gruppe 4 ...ready!
-- SUBDIVISION 3 / Gruppe 3 .. ready!
-- SUBDIVISION 2 / Gruppe 2 ... ready!
-- SUBDIVISION 1 / Gruppe 1 ... ready!

>>RESULTS:
>> Detailed Results, Teams.. long downloads, sorry!
>> Detailed Results, Ind. AA.. long downloads, sorry!
... >> please, try the special Quick hit: >>Quick Results, Teams, topical Standings

Yvonne Musik

BODEN
- Musik (AW 9,5): - - schöne Startübung, gelungene Dreifach-Schraube, ebenso Doppelsalto rw.-gebückt und auch die 2 1/2-Schraube zum Schluss;
- Jeworutzki (9,5); -- hatte es als E-Turnerin nicht leicht, da sie aus unerklärlichen Gründen kein Podiumstraining absolvieren durfte (?), dafür lieferte sie aber eine sehr gute Übung ab!
- Abel (9,5): -- gut durch die Übung gekommen, mit Tsukahara gebückt und 2 1/2-Schraube+Salto vw.;
- Brüggemann (AW9,3)-- stand bei 2 1/2-Schraube+Salto vw. aupßerhalb, lag fast auf dem Rücken...bei iherer dritten Reihe nochmals, stürzte fast auf den Rücken, ließ ihre 4. Reihe weg...;
- Bijak (AW 9,6): -- stärkste deutsche Übung, erhielt hierfür einzige Neunerwertung, Starke Canadierinnen beeindruckten bisher und die Niederländerinnen liegen bereits über 2 Punkte vor Deutschland...

SPRUNG ( Punkte in Klammern sind Ausgangswerte!)
- Abel (9,6): -- Überschlag, Salto-vw., gbückt, etwas flach, aber o.k.;
- Musik: (9,6): -- Jurtschenko, ganze Drehung-Salto-rw., gehockt, kam seitlich aus der Ebene;
- Brüggemann (9,7): -- gleicher Sprung, die halbe Drehung war eher in die 2. Flugphase verlagert,kam etwas schräg auf;
- Jeworutzki (9,6): -- Salto-vw., gebückt, halbe Drehung, hoch und schön!
- Bijak (9,6): -- Überschlag, Salto-vw. gestreckt, gut!
.... am Ende mit 36,312 bestes deutsche Gerät!

STUFENBARREN - Bijak (9,5) - am Ende war Darija die einzige deutsche Turnerin, die ihr volles Programm, und das mit höchstem Risiko auch voll ausgeturnt hatte und mit einer Punktzahl von 36,111 zu Recht beste deutsche Mehrkämpferin wurde!
- Musik (9,8): -- höchster dt. Ausgangswert, im Gegensatz zum Podiumsdurchgang starke Übung!
- Brüggemann (9,7): -- turnt insgesamt haltungsmäßig schlecht, am Ende nur Drittbeste im Mehrkampf;
- Gunne (9,7); -- machte ihre Sache beim überraschenden WM-Debüt auch hier gut!
- Abel ('9,4'): -- beim Anschwung zum Jägersalto touchiert sie den unteren Holm und stürzt....;
... aber sonst, gemessen am potentiellen Leistungsvermögen dieser Mannschaft: Ein Super-Wettkampf!

Verhaltene Freude...
- doch was bedeutet es am Ende?

und deren 2 Teamkolleginnen Carly Patterson (36,774) und Courtney Kupets (36,624), sowie der besten Niederländerin Suzanne Harms und der Kanadierin Kylie Stone. Tasha Schwickert (USA) machte diesmal zu viele Fehler.
Auch Yvonne Musik (35,075) / 11.) und Lisa Brüggemann (34,874 / 12.) schlugen sich achtbar, wenn auch letztere mit Reserven, bedingt durch Unpässlichkeiten vor wenigen Tagen

Vorn an der Spitze und in Super-Wettkampflaune erreichte die USA-Riege zurecht eine riesige Punktzahl von 174,697 und verwies die Französinnen um sage und schreibe sieben (!!) Punkte auf Rang 2 (142,835), dicht gefolgt von Kanada, die trotz 5 Balkenstürzen (!) nur 4 Zehntel an diesem Gerät weniger als die Deutschen turnten (142,158).

>>RESULTS:
>> Detailed Results, Teams.. long downloads, sorry!
>> Detailed Results, Ind. AA.. long downloads, sorry!
... >> please, try the special >>Quick Results, Teams, topical Standings

Ashley Postell -
Balkenweltmeisterin 2002

WM-SPLITTER.....
>> Die jüngste Turnerin ist Maria Apostolidou aus dem Team des Olpia-Gastgebers Griechenland. Sie wird wird in den offiziellen Listen als am 30. Dezember 1988 geboren geführt.
>> Griechenland stellt auch insgesamt das jüngste Team, konnte allerdings die Hoffnungen, die aufgrund der Spiele im eigenen Lande und des Beratervertrages mit dem russischen Cheftrainer Leonid Arkaew in sie gesetzt wurden, nicht erfüllen (- nur Rang 17).

>> Drei Mütter sind In Anaheim am Start:
Neben Oksana Tschusowitina (UZB; 28 Jahre) sind das die auch die Cubanerin Leyonet Gonzales (25) und die Bulgarin Ralitza Rangelova (25).
>> Ein neues Element wollte Tina Erceg aus Kroatien am Balken kreieren. Leider scheiterte sie beim Versuch des Angangs enes Twists - eigenstuft als Super E - Element.

Produnowa als Coach