07. November 2004  
Spergau  
Gerätturnen

Deutschlandpokal 2004 des Turnnachwuchses

Drei Berliner Altersklassensiege
Eindeutig bestimmte Brandenburgs Turnernachwuchs beim Deutschlandpokal in der Jahrhunderthalle in Spergau (Sachsen-Anhalt) vor allem das Niveau der jüngsten Altersklassen, der 9-10- und 11- bis 12-Jährigen sowie der Jungen zwischen 13 und 14 Jahren - Berlin ist wieder im Kommen...

Download: >> Alle Resultate - alle Altersklassen

(1) MANNSCHAFTSWERTUNG AK 9 - 10

1. Berliner Turnerbund -- 164,95
2. Saarländischer Turnerbund -- 159,275
3. Schlesw.Hollsteinischer Turnerbund -- 158,625
*************************************************************
4. Märkischer TurnerBund -- 156,875
5. Sächs. Turnverband -- 155,450
6. Niedersächs. Turnerbund -- 154,950

>> Ausführliche Resultate, Mannschaften AK 9-10

Einzelwertung AK 9 - 10, Mehrkampf (Pflicht)
1. Niklas NITHACK (TSC Berlin) - 55,750
2. Daniel PIETSCH (SV Preussen Berlin) - 55,225
3. Lukas SCHLOTTERER (TSV Schwaben Augsburg) - 54,55

>> Ausführliche Resultate, PflichtmehrkampfAK 9-10

Robin Michel
SC Berlin

In der Altersklasse der 13 - 14-jährigen Turner bestimmten die 3 ersten Landesverbände Berlin, Schwaben und Sachsen mit ziemlichem Abstand das Niveau.
Der schwäbische Nachwuchs fiel besonders mit guter akrobatischen ausbildung an Sprung und Boden auf, die Schwunggeräte Ringe, Barren und Reck gehörten eindeutig den Berlinern, was am Ende auch siegentscheidend war. Ergänzend muss noch bemerkt werden, dass das sächsische Team wegen kurzfristiger Erkrankung eines Turners mit nur drei Turnern auskommen musste - also ohne Streichwert! Um so bemerkenswerter ist der erreichte dritte Rang einzuschätzen.

Paolo Lando mit Trainer Siegfried Wüstemann

Die Altersklasse der Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren war geprägt vom Zweikampf an der Spitze zwischen dem Schwäbischen und dem Sächsischen Verband, der letztlich zugunsten der Würtemberger durch die größere Stabilität ihrer Übungen entschieden wurde; besonders an Boden und Pferd machten die Sachsen einfach zu viele Patzer und vergaben somit den möglichen Sieg.

Erstmals wieder seit vier Jahren trat der hauptstädtische SC in dieser Altersklasse wieder mit einer Mannschaft an, wurde auf Anhieb Dritter und stellte mit Brian Gladow auch den Mehrkampfsieger, der Thomas Taranu um zwei Zehntel auf Rang 2 verweisen konnte...
>> Auf der Website des GYMmedia-Online-Partners NTT Niedersachsen finden Sie in einer Vorschau mehr Informationen zu diesem Wettkampf unter www.ntt-turnen.de