20. Oktober 2012  
Heilbronn, Schiltach  
Gerätturnen

Dritte Turn-Liga stieß Diskussion um Score-Punktsystem an

Was ist das Maß der Dinge ?
___________________________
In der dritten DTL-Liga hatte die KTV Heilbronn den TV Schiltach zu Gast.
Schiltach gewann außer den 2 schwachen Geräten (Boden und Sprung) die restlichen vier Geräte, am Pferd sogar mit fast 4 Punkten (!) Vorsprung und siegte "eigentlich"  nach internationalem Punktsystem auch am Ende mit  300,85 : 303,15 Punkten. Doch das in der Deutschen Turnliga seit einigen Jahren übliche Duell-System (Scorepunktsystem) erklärte mit  29 : 26 die KTV Heilbronn zum Sieger .

??  - Stimmt da etwas nicht mehr ...?
?? -  Gibt's da neuen Klärungsbedarf ...?
Darüber ist nun eine Diskussion in Gang geraten ...:

Ja, weil es am Boden für einen Punktvorsprung von 2,3 Punkten aber heftige 9 Duellpunkte mehr für die Heilbronner gab, die Schiltacher aber, z. B. am Pferd, für fast 4 Punkte (!!) Vorsprung nur einen Pluspunkt mehr (5 : 6) erhielten ...?... nicht verstanden...? Geht auch nicht.
Das ist schizophren!

Zumindest seit sich das neue internationale Wertungssystem durchgesetzt hat und ein besseres Vergleichsmaß für Leistung nach Inhalt und Ausführung ermöglicht und auch für Außenstehende erklärbarer geworden ist, sollte die DTL ihr Score-System dringend auf den Prüfstand legen!

Das jetzige Score-System war bei Einführung zweifellos mal ein akzeptabler Fortschritt, machte damals sogar Sinn, weil nach altem System kaum noch eine Leistungsdifferenzierung möglich war.
Jetzt jedoch scheint es eher zu behindern und zum Zerrspiegel zu werden, statt die Durchsicht zu erhöhen.
Selbst der cleverste Hallensprecher kann dem Publikum nicht erklären, warum eine Mannschaft mit mehr Turnpunkten und vier gewonnen Geräten am Ende zum Verlierer eines Teamvergleiches erklärt werden muss!
Es sei denn, es erfindet nun jemand eine Punktmaschine!
* Eckhard Herholz

+++ weitere Meinungen dazu ... ?
* .... dann an > office@gymmedia.de