03. Mai 2012  
Prag, Tschechische Republik  
Gerätturnen

Ehemalige Turnkönigin Vera Caslavska wurde 70 Jahre

Großer Bahnhof in der tschechischen Hauptstadt Prag:
Blumen und viele Gratulanten ehrten in der historischen Posthalle der Moldaumetropole die legendäre Turnkönigin der sechziger Jahre Vera CÁSLAVSKÁ, die heute ihren 70. Geburtstag begeht. Zwischen 1959 und 1967 nahm sie an vier Europameisterschaften teil, wurde zweimal Mehrkampfmeisterin und 9-fache Gerätesiegerin.
Bei allen Weltmeisterschaften seit 1958 (Moskau), über 1962 (Prag) bis 1966 (Dortmund), wo sie zuletzt die Mehrkampfkrone errang, gewann sie 10 Medaillen, war dreimal Weltmeisterin und bei drei Olympischen Spielen zwischen Rom (1960), Tokio (1964) und Mexiko-City (1968) zweimalige Olympiasiegerin im damaligen Achtkampf (Pflicht + Kür) sowie an 5 Geräten. Die Turnerinnen der sowjetischen Turnschule und die deutschen der DDR gehörten zu ihren stärksten sportlichen Rivalinnen...

Caslavska (Mitte) als Sprung-Europameisterin vor Zuchold (li.) und der damals 15-jährigen Karin Janz,
Amsterdam 1967
(c) GYMmedia-Archiv /DTV-DDR

Herzliche Grüße schickte ihr auch ihre einstige Konkurrentin, die Leipziger Ex-Balkenwelmeisterin und Olympiazweite von München, Erika ZUCHHOLD, nach Prag:

"Schade, dass uns der Kontakt zu der großen Vera Cáslavská verloren gegangen ist.
Ich würde sie gern einmal wiedersehen und sende ihr herzlichste Geburtstagswünsche nach Prag!"

(C) GYMmedia INTERNATIONAL - ehe -