29. Februar 2008  
New York / USA  
Gerätturnen

Eine kleine Sächsin im großen Madison Square Garden ....

Joeline MÖBIUS verkörpert Aufschwung des deutschen Frauenturnens

Mit gerade mal 15 Jahren eine Eindadung zum "American Cup" zu erhalten, ist an sich schon eine kleine Sensation, denn dies gelang in diesem Jahrtausend bsher nur zwei deutschen Turnerinnen: Lisa Brüggemann (7./ 2002) und zuletzt Daria Bijak (7.; 2006), denn die Gastgeber erweisen "diese Ehre" sonst nur einem "erlauchten Kreis" von acht auserwählten Weltstars.
Die Chemnitzerin Joeline MÖBIUS will sich auch von einer persönlich noch nie erlebten Kulisse von vielleicht bis zu 18.000 Zuschauern nicht nervös machen lassen...

2007: Beachtenswerter Bodensieg bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen, dort in Belgrad in allen vier Finals - und zu Hase 5-fache Deutsche Jugendmeisterin!

<< Am Schwebebalken
hat sie nun die komplizierte D-D-Verbindung "freier Überschlag - Salto vorwärts" in ihre Choreographie aufgenommen, auch Salto vw. - Salto rw. direkt und steigert somit den Ausgangswert von 15.9 auf 16.2 Punkte.
Auch die Übung am Stufenbarren ist neu und am Boden legt sie gar in der Schwierigkeit um 4 Zehntel zu:
Die Bodensiegerin des vorjährigen Europäischen Olympischen Jugendfestivals 2007 in Belgrad will erstmals eine neue  Übung nun mit einer fünften Akro-Reihe präsentieren, und hat in der ersten Bahn den Tsukahara gebückt aufgenommen - steigert sich somit auf beachtliche 16,1 Punkte (Vorjahr 15.7) Ausgangswert!
Für die ursprünglich zum Tyson American Cup eingeladenen Marie-Sophie HINDERMANN, die verletzungsbeding frühestens zur EM im April starten wird, will Joeline Möbius nun in New York eine gute Figur machen!
In der Männerkonkurrenz wird es in einer überaus interessanten Konstellation erstmals wieder seit 2004 den Olympiasieger von Athen Paul HAMM mit dem "Quais-Herausforder" Fabian HAMBÜCHEN zusammenführen. Früher ging nicht, denn der US-Champion war seit Athen wettkampf-abstinent, überraschte allerdings vor kurzem bei seinem nationalen Comeback beim Wintercup 2008 mit Sieg und beachtenswerten Leistungen.
Aber auch das restliche Sechserfeld mit dem zweimaligen Sieger der letzen beiden Jahre, Jonathan HORTON, der den Hattrick landen will,
seinen Landsleuten Alexander ARTEMEV und Raj BHAVSAR ...
* ... lesen Sie auch das GYMmedia-Exklusiv-Interview:
>> "Joeline Möbius zurück im Alltag...!" (3.3.2008)